TAWANTINSUYU: THE INCA EMPIRE // ab 15.8.2020 in Spieleschmiede
Die englische Version der Neuheit TAWANTINSUYU: THE INCA EMPIRE von DAVID TURCZI wird soll spätestens im Oktober 2020 erscheinen. Eine deutsche Version wird es wohl erst mit Verzögerung geben. Das Spiel wird beim deutschen Verlag Giant Roc erscheinen und ab dem 15.8.2020 in der Spieleschmiede zu fördern sein. Eine Überstzung + Produktion bis Herbst 2020 erscheint da eher unrealistisch. Tawantinsuyu richtet sich an 1-4 strategische Experten. Eine Partie soll 60-120 Minuten daueren und die Gestaltung stammt von Jakub Skop und Zbigniew Umgelter.
Darum geht es im Spiel
Der große Sapa Inka Pachacuti wandte sich an seine Nachkommen und befahl ihnen, Inti, den Sonnengott, zu verehren und das Inkareich bis zu den Lamas auszudehnen. Da Chinchaysuyu, Antisuyu, Qullasuyu und Kuntisuyu - die vier Regionen des neuen Reiches - nun reif für die Eroberung sind, ist die Zeit gekommen, dass Pachacutis wahrer Nachfolger auftaucht.
Versammeln Sie Ihr Volk aus den Dörfern unten und nutzen Sie seine einzigartigen Fähigkeiten, um es strategisch dort zu platzieren, wo es die größten Aufgaben für Sie erfüllen kann. Erklimmen Sie die Stufen des Sonnentempels und ernten Sie die Früchte Ihrer Frömmigkeit. Bauen Sie Strukturen auf, die sowohl Ihr Volk ernähren als auch Ihnen Vorteile bringen, die kein anderer zur Verfügung hat. Stellen Sie eine Armee auf und erobern Sie Dörfer in den vier Reichen von Tawantinsuyu. Beweisen Sie sich als würdiger Nachfolger von Pachacuti und führen Sie die Inka zum Ruhm!
Während des Spiels werden die Spieler Arbeiter an verschiedenen Orten auf dem Spielbrett platzieren, Aktionen durchführen, Ressourcen (Kartoffeln, Mais, Stein und Gold) sammeln, Gebäude und Treppen bauen, Statuen formen, ihre militärische Stärke ausbauen und Webereien sammeln.
Auf dem Spielbrett befindet sich ein Hügel in der alten Inka-Hauptstadt Cusco, dessen Seiten terrassenförmig angelegt und in fünf Abschnitte unterteilt sind. Auf der Spitze des Hügels befindet sich die Coricancha, der Goldene Tempel, der wichtigste Tempel des Inkareichs.
Innerhalb der Coricancha hat jeder Spieler einen hohen Priester. Auf den terrassenförmigen Abschnitten darunter gibt es eine Vielzahl von Arbeitsstellen, die durch Wege miteinander verbunden und einzeln durch Symbole gekennzeichnet sind.
Wenn Sie an der Reihe sind, müssen Sie entweder:
- einen Arbeiter auf einen Ort außerhalb der Coricancha setzen
ODER, wählen Sie zwei der folgenden Optionen:
- 1 Arbeiter einstellen,
- nehmen Sie 2 Gotteskarten,
- 2 Armeekarten ziehen (1 behalten), oder
- bewegen Sie Ihren Hohepriester 1 oder 2 Schritte im Uhrzeigersinn innerhalb der Coricancha.
Einen Arbeiter platzieren
Wenn Sie einen Arbeiter platzieren, müssen Sie zuerst eine Gott-Karte mit einem passenden Symbol ablegen oder 1 Gold bezahlen, bevor Sie Ihren Arbeiter an die gewünschte Stelle setzen. Einmal platziert, bleibt der Arbeiter für den Rest des Spiels auf dem Spielbrett! (Siehe die Fähigkeiten des Krieger-Arbeiters unten).
Jeder Arbeiter-Platz ist mit genau 3 Aktionsfeldern verbunden. Sie müssen immer mindestens 1 dieser Aktionen ausführen. Für jeden angrenzenden Arbeiter (der mit dem Standort Ihres Arbeiters über einen direkten Weg durch eines der Aktionsfelder verbunden ist), der Ihrem Arbeiter entspricht (der vom Typ her dem gerade platzierten Arbeiter entspricht), erhalten Sie jedoch eine zusätzliche Aktion!
Sie müssen sorgfältig abwägen, wo Sie jeden Arbeiter platzieren, da bestimmte Aktionen möglicherweise wünschenswerter sind, während andere Platzierungsorte dazu führen, dass Sie mehrere Aktionen durchführen können.
Fähigkeiten des Arbeiters
Zusätzlich zu mehr Aktionen, wenn sie in der Nähe eines Arbeiters ihrer Art platziert werden, hat jede der fünf Arten von Arbeitern eine einzigartige Fähigkeit:
- Krieger: Entferne 1 der angrenzenden Arbeiter und platziere sie in deinem Spielerbereich.
- Handwerker: Gewinnen Sie +1 Aktion, wenn Sie ihn auf ein Handwerker-Feld platzieren.
- Architekt: Architekt: Gewinnen Sie +1 Aktion, wenn Sie es auf ein Architektenfeld legen.
- Kurier: Verringerte Platzierungskosten; +1 Aktion, wenn es sich um den ersten Arbeiter handelt, der in einem bestimmten Bereich platziert wird.
- Priester: Erhöhter Preis: Nehmen Sie 1 Gotteskarte. Sie können 1 Kartoffel bezahlen, um +1 Aktion zu erhalten.
Gott-Karten
Alle Gott-Karten zeigen eines der verschiedenen Symbole, die auf den Stellen der Arbeitsvermittlung zu finden sind. Bevor Sie einen Arbeiter platzieren, müssen Sie immer eine Gottkarte mit einem passenden Symbol ablegen oder wertvolle Goldressourcen bezahlen.
Gottkarten stellen jedoch auch besondere Fähigkeiten dar, die nur aktiviert werden können, wenn Sie zuvor eine passende Statue gebaut haben!
Heereskarten
Mit Armeekarten können Sie eine oder mehrere Einheiten zur Eroberung von Dörfern in nahegelegenen Regionen schicken. Sie müssen mit den anderen Spielern um die Kontrolle über jede Region konkurrieren, zusammen mit wertvollen Belohnungen, die durch die militärische Eroberung gewonnen werden können.
Hohe Priester und die Coricancha
Die Position Ihres Hohen Priesters innerhalb der Coricancha hat einen erheblichen Einfluss auf Ihre Gesamtstrategie. Zu wissen, wann und wie weit Ihr Hohepriester zu bewegen ist, wird Ihren Zugang zu mächtigen Aktionen beeinflussen und mögliche Ressourcenkosten bei der Platzierung Ihrer Arbeiter bestimmen.
Wenn Sie einen Arbeiter platzieren, müssen Sie zusätzliche Ressourcen bezahlen, je weiter Ihr Arbeiter von Ihrem Hohen Priester entfernt ist. Wenn ein Arbeiter an einem Ort in einem Gebiet unmittelbar unter dem Standort Ihres Hohen Priesters platziert wird, fallen keinerlei Platzierungskosten an. Weiter unten auf dem Hügel und in einigen Abschnitten links oder rechts von Ihrem Hohepriester können die Platzierungskosten jedoch bis zu 8 Kartoffeln oder Mais betragen! Eine sorgfältige Planung und Ausführung ist daher wichtig, um teure Platzierungskosten zu vermeiden.
Zusätzlich können Sie beim Versetzen Ihres Hohen Priesters mächtige Aktionen aktivieren, die nur innerhalb der Coricancha verfügbar sind.
- Produzieren: Gewinnen Sie alle Belohnungen aus Ihren Produktionsgebäuden.
- Anbeten: Opfern Sie zuvor geformte Statuen, um dauerhafte Fortschritte im Tempel zu erzielen.
- Anbieten: Bezahlen Sie Ressourcen, um Tempelvorschüsse zu erhalten.
- Eroberung: Beteiligen Sie sich an der militärischen Eroberung nahegelegener Dörfer.
- Verjüngen: Aktualisieren Sie zuvor aktivierte Gebäude und Militäreinheiten.
Siegespunkte und Spielende
Während des gesamten Spiels erhalten Sie immer dann Siegpunkte, wenn Sie eine Treppe bauen oder Statuen formen. Sammeln Sie Bonus-Siegespunkte, wenn ein anderer Spieler die von Ihnen konstruierte Treppe benutzt. Gewinnen Sie Siegpunkte durch das Vorrücken der Tempel und die Kontrolle über die vier Regionen.
Das Spiel endet, wenn der Arbeiterpool erschöpft ist, was die vollständige Eingliederung der nahegelegenen Regionen und Dörfer in das neu entstandene Inkareich symbolisiert.
Am Ende des Spiels erhalten Sie Bonus-Siegespunkte vom Erreichen der Spitze des Tempels, von Ihren gewebten Wandteppichen und von verschiedenen Gebäuden und Ressourcen, die Sie angesammelt haben.
Quelle BGG + Pressemitteilung
Quelle SO