Spiel’18 // UBOOT - the Board Game // erste Bilder vom Spielmaterial
Ende 2018 sollen die Kickstarter Spiele ausgeliefert werden, wenn alles gut läuft. Auf der Spiel’18 war das Spielmaterial bereits ausgestellt und zum Testen auf dem Tisch. Wir haben uns das Material angeschaut und wollen diese Bilder nicht vorenthalten.
Darum geht es im Spiel
Wie bei Captain Sonar, muss ein Team ein UBoot steuern und Feinde versenken. Da hier die Kontrolle über ein deutsches UBoot übernommen wird, liegt der Vergleich zum legendären Film “Das Boot” nahe. Wer den Film kennt, wird von dem Spiel in der Regel angefixt sein. Hier gibt es die Möglichkeit mit bis zu drei Mitspielern, relativ detailliert eine eigene UBoot Geschichte zu schreiben.
Auch im Spiel wird eine Crew befehligt, die an Bord verschiedene Positionen einnehmen kann (und muss!). Die Crew kann verletzt werden oder sterben. Zudem spielt die Moral eine große Rolle. Das Team muss ideal zusammenarbeiten, um maximalen Erfolg zu haben. Erfolg kann bedeuten Schiffe zu versenken, aber auch das Überleben.
Das Spiel sieht schon jetzt enorm gut aus und wer das Spiel unterstützt, bekommt noch eine große Spielmatte kostenlos dazu. Das soll den Preis um immerhin 20% senken, im Vergleich zur späteren Retail Version. In den ersten 24 Stunden gibt es noch zusätzliches Holzmaterial. Das Spiel ist für 65 Pfund zu haben zzgl. Versand.
In der App müssen immer wieder Werte erfasst werden. Sie steuert zufällige Ereignisse an Bord, aber auch auf der hohen See. Sie stellt auch fest, ob die abgeschossenen Torpedos treffen. Umgekehrt können einen feindliche Schiffe jagen und versenken. Das alles passiert in Echtzeit. Es kann gut sein, dass dieses Spiel eine richtig dichte und spannende Atmosphäre aufbauen kann.