iDventure – Neue Escape Spiele verbinden Realität und Spiel

iDventure – Neue Escape Spiele verbinden Realität und Spiel

Der Ansatz hört sich sehr spannend an! Die Verknüpfung des „echten“ Internets, Social Media und Webseiten mit klassischem Spielmaterial könnte für das „Escape“ Genre ein Entwicklungsschritt sein. „Detective Stories: Fall 1 Das Feuer in Adlerstein“ und „Der unvollendete Fall von Holmes“ sind die Titel der ersten beiden bei Asmodee Deutschland erscheinenden Spiele. Die Spiele stammen vom Verlag iDventure und dem Autor Alexander Krys . Das Spiel ist für 2-12 Spieler ab 12 Jahren. Eine Partie dauert ca. 90-120 Minuten.

iDventure – Neue Escape Spiele verbinden Realität und Spiel

Das sagt der Verlag zum Spiel

Das Spiel mit der Zeit, mit Rätseln und Knobelei liegt weiterhin voll im Trend. Hier neue Wege zu gehen, ist schwierig – geradezu ein Rätsel für sich. Der Verlag iDventure hat mit seinen Escape Brettspielen genau das geschafft: durch die clevere Verknüpfung des „echten“ Internets, Social Media und Webseiten mit klassischem Spielmaterial. So wurde ein Erlebnis geschaffen, das die Spieler noch tiefer in die Rätsel- und Detektivarbeit hineinzieht.

Die ersten beiden Fälle von iDventure, Detective Stories: Fall 1 Das Feuer in Adlerstein und Der unvollendete Fall von Holmes, sind in Kürze bei Asmodee im Vertrieb und werden im Spielehandel erhältlich sein. Beide Spiele zeigen, was durch das besondere Konzept des Verlags möglich ist.

So muss in Detective Stories ein realistischer Kriminalfall gelöst werden. Dazu erfordert es Untersuchungen ähnlich denen, die von der Kriminalpolizei im wirklichen Leben durchgeführt werden. Wegen Brandstiftung mit fatalen Folgen wird ein Journalist angeklagt. Er sammelte zahlreiche Beweise mit dem Ziel, seine Unschuld zu beweisen. Die Spieler ermitteln, ob er die Wahrheit sagt.

iDventure – Neue Escape Spiele verbinden Realität und Spiel

Im Holmes-Fall werden die Spieler nach London in das Viktorianische Zeitalter geschickt, um einen mysteriösen, bis heute ungeklärten Mordfall zu lösen, der vom berühmtem Sherlock Holmes begonnen, aber nicht abgeschlossen wurde. Es handelt sich um eine Mischung aus einem interaktiven Computerspiel und einem echten Live-Escape Game und bietet verschiedene Spielvarianten.

Quelle

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.