SOLOSPIELE // zehn aktuelle Tipps
Spiele mit Solomodus erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besonders auf Kickstarter ist ein Solomodus für Spiele fast selbstverständlich. Wem aktuell die Mitspieler:innen fehlen oder schon immer solo spielen wollte, haben wir zehn empfehlenswerte Solospiele zusammen getragen. Dies ist keine Top 10 Liste, sondern eine Sammlung von zehn Spielen mit unterschiedlicher Komplexität und Mechaniken, die sehr gut solo spielbar sind.
Alle Spiele auf der Liste sollten aktuell verfügbar sein, deswegen sind zum Beispiel OBSTHAIN, UNDERWATER CITIES oder TERRAFORMING MARS nicht auf der Liste vertreten. Außerdem habe ich MAGE KNIGHT noch nicht gespielt und bin kein Fan von DER UNTERHÄNDLER. Deswegen sind auch diese beiden Spiele hier nicht zu finden. Sortiert ist die Liste nach Komplexität. Vom einfachsten zum komplexesten Spiel.
1. Die PENNY PAPERS Reihe
von Henri Kermarrec
Als schnelle Spiele für zwischendurch eignen sich Roll&Write Spiele besonders gut. Viele dieser Titel wie GANZ SCHÖN CLEVER oder DER KARTOGRAPH verfügen auch über einen Solomodus. 2018 sind bei PEGASUS SPIELE drei Spiele der PENNY PAPERS Reihe auf Deutsch erschienen. In den drei unterschiedlichen Spielen verschlägt es die namensgebende Archäologin in den Tempel von Apikhabou, auf die Totenkopfinsel und ins Tal des Wiraqucha.
In den drei Spielen würfelt ihr drei Würfel und tragt unterschiedliche Symbole und Zahlen auf den Wertungsblättern ein. Die Regeln sind schnell gelernt und die Rückseiten der Wertungsblätter sorgen für Abwechslung. Für erfahrene Spieler:innen dürfte PENNY PAPERS: IM TAL DES WIRAQUCHA am interessantesten sein. Aber alle drei Titel der Reihe sind empfehlenswerte und schnell gespielte Roll&Write Spiele. Wem komplexere Roll&Write Spiele lieber sind, sollte einen Blick auf FLEET – THE DICE GAME oder TROYES DICE werfen.
>> Auf AMAZON kaufen <<
2. ANANSI
von Cyril Blondel & Jim Dratwa
Letztes Jahr sind zwei Stichspiele erschienen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ihre Konzepte funktionieren. DIE CREW – REISE ZUM NEUNTEN PLANETEN ist als kooperatives Stichspiel (völlig zu Recht) KENNERSPIEL DES JAHRES 2020 geworden. Das zweite Stichspiel ist ANANSI und bei HEIDELBÄR GAMES erschienen. Online könnt ihr die Regeln für ein und zwei Spieler:innen herunterladen.
Ich war zunächst sehr skeptisch, habe mir das Spiel aber natürlich trotzdem angeschaut. Auch wenn der Solomodus etwas zufällig ist, funktioniert er sehr gut. Der interessante Kniff der Variante: Ihr müsst nicht den virtuellen Gegner besiegen. Wie im regulären Spiel könnt ihr Stiche sammeln und Zuhörer gewinnen. Im Solomodus siegt ihr nur, wenn ihr die gleiche Anzahl Stiche und Zuhörer habt. ANANSI ist ein schnelles Spiel in cooler Optik.
>> Bei FantasyWelt kaufen <<
3. MONSTER EXPEDITION
von Alexander Pfister
Weiter geht es wieder mit einem Würfelspiel. Alexander Pfister hat sich den Würfelauswahlmechanismus aus dem Spiel HECKMECK AM BRATWURMECK von Reiner Knizia geschnappt und die hungrigen Vögel ersetzt. Hier gehen Jäger im CARNIVAL OF MONSTERS Universum auf die Jagd nach ganz unterschiedlichen Kreaturen, die sich in drei unterschiedlichen Arealen aufhalten.
Für den Solomodus gibt es zehn Szenarien mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Jedes Szenario gibt euch eine andere Aufgabe und eventuell kleine Sonderregeln. So spielt sich die MONSTER EXPEDITION angenehm schnell und herausfordernd. Eine besonders coole Idee sind die Illustrationen der Monster. Die Kreaturen der drei unterschiedlichen Areale wurden mit Michael Menzel, Dennis Lohausen und Oliver Schlemmer gestaltet. Insgesamt ist MONSTER EXPEDITION ein kurzweiliges Würfelspiel. Wer Würfelspiele mit ähnlicher Komplexität mag, kann auch einen Blick auf DICE HOSPITAL oder NATIONS – DAS WÜRFELSPIEL werfen.
>> Bei FantasyWelt kaufen <<
4. EINE WUNDERVOLLE WELT
von Frédéric Guérard
Mit dem nächsten Spiel geht es in die Zukunft. EINE WUNDERVOLLE WELT bringt die Spieler:innen in eine vermeintlich perfekte Welt. Mechanisch ist das Spiel komplett auf Drafting und Engine Building reduziert. Der Solomodus simuliert die Draftingphase sehr gut und bietet zusätzlich mehrere Szenarien. Auch die Erweiterungen AUFSTIEG und KRIEG UND FRIEDEN können solo gespielt werden.
EINE WUNDERVOLLE WELT ist ein wirklich schnell gespieltes Drafting und Engine Building Spiel. Über vier Runden draftet ihr Projektkarten, die euch, sobald fertiggestellt, Ressourcen produzieren, mit denen wieder neue Projekte gebaut werden können. Mechanisch ist das Spiel auf den Kern reduziert und funktioniert als schnelles Drafting Spiel perfekt. Besonders die Solo-Szenarien und die Erweiterung KRIEG UND FRIEDEN kann ich sehr empfehlen. Zu 7 WONDERS DUEL hat ASMODEE online eine Solo-Variante veröffentlicht, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
>> In der Spiele-Offensive kaufen <<
5. PAPER TALES mit der TORE DER UNTERWELT Erweiterung
von Masato Uesugi
Ihr wollt euch ein eigenes Königreich aufbauen und euch gleichzeitig dem Fürsten der Unterwelt entgegenstellen? Dann könnte PAPER TALES das richtige Spiel für euch sein. In vier Runden rekrutiert ihr Einheiten, führt sie in Kampf und baut verschiedene Gebäude. Mit der TORE DER UNTERWELT Erweiterung tretet ihr nicht nur gegen eure Mitspieler:innen an, sondern könnt den Fürsten der Unterwelt das Fürchten lehren.
PAPER TALES ist ebenfalls ein Draftingspiel, dass das Draften anders als EINE WUNDERVOLLE WELT, aber ebenfalls sehr gut, simuliert. Das Alleinstellungsmerkmal ist der Alterungseffekt der Karten. Der Spielablauf ändert sich im Solospiel kaum. Den Kampfwert unserer Einheiten vergleicht ihr jede Runde mit den Armeen des Fürsten der Unterwelt. Trotz der simplen Regeln sorgen die vielen Karten und unterschiedlichen Kombination des Gegners für Abwechslung.
>> In der Spiele-Offensive kaufen <<
>> Bei FantasyWelt kaufen <<
6. THE LOST EXPEDITION
von Peer Sylvester
Riesige Kreaturen und die Zukunft sind Euch zu lasch? In THE LOST EXPEDITION übernehmt ihr die Kontrolle über ein dreiköpfiges Expeditionsteam auf der Suche nach der verlorenen Stadt El Dorado. Dabei stellt das Spiel einen krassen Kontrast zu Tomb Raider oder Indiana Jones dar. In THE LOST EXPEDITION müsst ihr euch durch den Dschungel kämpfen und bekommt es mit wilden Tieren aber auch Durst und Hunger zu tun.
THE LOST EXPEDITION ist ein knallhartes Kartenspiel, in dem ihr versucht bis zur Stadt El Dorado zu gelangen. Der Rückweg ist gar nicht eingeplant. Ihr versucht eure Handkarten möglichst geschickt zu platzieren, habt dabei aber meist nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Nahezu jede Karte schadet euch. Und so ist es bereits eine Leistung auch nur in die Nähe der verlorenen Stadt zu gelangen. Mit der Erweiterung könnt ihr euch das Spiel einfacher oder noch schwerer machen. Wem das Thema nicht zusagt und Fan der Comics und Filme ist, kann sich auch an der Spielvariante mit dem Titel JUDGE DREDD: THE CURSED EARTH versuchen.
>> Bei FantasyWelt das Grundspiel kaufen <<
>> Auf AMAZON gibt es aktuell auch die Erweiterung zu einem vernüftigen Preis <<
7. ROLL PLAYER
von Keith Matejka
Ihr wollt euch heldenhaft finsteren Feindeshorden entgegenstellen? Aber wer seid ihr eigentlich? In ROLL PLAYER ist es eure Aufgabe euch einen großartigen Helden zu erschaffen. Dabei können auch schon einmal skurrile Kombinationen entstehen. Wie wäre es mit einem enthaltsamen Ork mit adliger Herkunft, der jetzt als gieriger Mönch lebt oder eine soziopathische Froschgeborene adliger Abstammung, die sich als tapfere Schamanin über Wasser hält.
ROLL PLAYER ist ein cooles Würfeleinsetz-Spiel auf Kennerniveau. Die Würfel platziert ihr in einer der acht Attributreihen, um die Anforderungen eurer Vorgeschichte zu erfüllen. Mit Gegenständen, Fertigkeiten und Merkmalen erhaltet ihr Vorteile und weitere Punktemöglichkeiten. Während ihr im Grundspiel lediglich den Charakter zusammenstellt, könnt ihr mit den Erweiterungen MONSTER & MINIONS und FIENDS & FAMILIARS auch gegen Feinde kämpfen und tierische Gefährten als Unterstützung rufen. Wem das Thema nicht zusagt, kann sich das etwas seichtere SAGRADA anschauen – dessen Solomodus ist allerdings sehr glückslastig.
>> In der Spiele-Offensive kaufen <<
8. NUSFJORD
von Uwe Rosenberg
Eine Solospiel Liste ohne ein Spiel von Uwe Rosenberg ist zumindest für mich unmöglich. Nahezu jedes seiner Spiele seit AGRICOLA enthält einen Solomodus. NUSFJORD erschien 2017 und spielt in dem gleichnamigen kleinen Fischerdorf in Norwegen. Neben dem Fischfang müssen die Spieler:innen hier auch Gebäude bauen und dafür die benötigten Ressourcen verwalten. Vorher muss allerdings auf dem Spielplan Platz geschaffen werden.
NUSFJORD ist ein kurzweiliges und trotzdem komplexes Worker Placement Spiel, das meiner Meinung nach sehr unterschätzt ist. Das Spiel dauert nur sieben Runden, in denen ihr jeweils nur drei Arbeiter einsetzen könnt. Besonders allein ist es sehr schnell gespielt. Trotzdem bietet NUSFJORD mit seinen unterschiedlichen Gebäuden und den Ältesten viel Optimierungspotential. Die beiden Erweiterungsdecks sorgen für noch mehr Abwechslung. Ebenfalls empfehlenswert und eine Stufe komplexer sind zum Beispiel ARLER ERDE oder HALLERTAU.
>> Bei AMAZON kaufen <<
9. SCYTHE
von Jamey Stegmaier
Wir befinden uns in einem fiktiven Europa in den 1920er Jahren. In SCYTHE von Jamey Stegmaier ringen fünf Nationen um die Kontrolle über verschiedene Ressourcengebiete und die Fabrik des Nikola Tesla. Dazu nutzen sie mächtige Kampfläufer, die ursprünglich vom Wissenschaftler für friedliche Zwecke entwickelt wurden. SCYTHE ist jedoch kein kriegslastiges Strategiespiel, sondern ein knallhartes Wirtschaftsrennen um die meisten Errungenschaften. Krieg ist dabei eher hinderlich.
Zusammen mit TERRAFORMING MARS hat mich SCYTHE nicht nur tiefer ins Brettspielhobby eintauchen lassen, sondern auch gezeigt, wie gute Solomodi aussehen können. Solo kann SCYTHE gegen ein oder mehrere Automa-Gegner gespielt werden, die durch Kartendecks gesteuert werden. Nach etwas Eingewöhnungszeit spielt sich SCYTHE solo flüssig runter. Die ersten beiden Erweiterungen INVASOREN AUS DER FERNE und KOLOSSE DER LÜFTE sind meiner Meinung nach kein absolutes Muss. Die Kampagnenerweiterung AUFSTIEG DER FENRIS bietet für Fans allerdings noch einmal richtig viel Material und Wiederspielwert.
>> Bei FantasyWelt kaufen <<
10. SPIRIT ISLAND
von R. Eric Reuss
Zufrieden und glücklich lebt ihr als Naturgeister im Einklang mit eurer Umwelt. Doch plötzlich erscheinen fiese Invasoren auf die Insel und beginnen mit ihrem Raubbau an der Natur. Jetzt ist es also an euch die Feinde zu vertreiben und die Insel vor der Ödnis zu beschützen. In SPIRIT ISLAND spielt ihr sehr unterschiedliche Geister mit einzigartigen Fähigkeiten. Ziel ist es die Invasoren und ihre Dörfer und Städte zu zerstören oder genügend Furcht zu erzeugen, so dass die Feinde vor Angst die Insel verlassen.
SPIRIT ISLAND ist ein kooperatives Expertenspiel mit sehr hohem Wiederspielreiz. Allein das Grundspiel enthält acht Geister, drei Nationen und vier Szenarien, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Obendrauf kommt der wirklich knackige Schwierigkeitsgrad. Wer eine wirkliche Herausforderung sucht, ist bei SPIRIT ISLAND genau richtig. Solo kann mit einem oder auch mit mehreren Geistern gespielt werden, je nachdem, wie sehr euer Kopf rauchen soll. Die AST & TATZE Erweiterung perfektioniert das ohnehin schon grandiose Spiel und ist meiner Meinung nach ein Must-have!
>> Bei FantasyWelt kaufen / vorbestellen <<
So das waren zehn ganz unterschiedliche Spiele, die sich meiner Meinung nach sehr gut solo spielen lassen. Vielleicht bringt das ein oder andere Spiel einige von euch dazu, euch auch mal alleine an den Tisch zu setzen.
Tags: Worker Placement, Würfelspiel, Eurogame, Kooperativ, Kartenspiel, Solospiel, Strategie