Golden Cup - Der Fantasphere-Manager
"Golden Cup" ist ein spaßiges Tableau- und Bagbuilding-Spiel für 1-6 Personen ab 10 Jahren mit einer Spielzeit von etwa 60 Minuten, in dem wir eine Mannschaft der Fantasiesportart Fantasphere managen.
Autoren: Gabriele Bubola / Simone Luciani
Illustrator: Alessandro Costa
Verlag: Cranio Creations
Zu Spielbeginn ist unsere Mannschaft sehr schlecht. Unsere Aufgabe ist es, neue Spieler zu rekrutieren, um unsere Gewinnchancen zu maximieren. Indem wir neue Spieler in Form von Karten auf unser Tableau spielen, aktivieren wir Soforteffekte, erhöhen unsere Einnahmen, schaffen uns Vorteile für die kommenden Spiele und vieles mehr.
Die Effekte der Karten sind sehr vielfältig. Die gespielten Karten bringen auch die Chips zur Auswertung der Partien ins Spiel oder verbessern vorhandene Chips. Diese Chips symbolisieren unseren Angriff und unsere Verteidigung.
Eine Spielrunde beginnt mit dem Rekrutieren eines neuen Spielers für unser Team. Diese Phase absolvieren wir alle gleichzeitig. Danach können die Spiele beginnen. Es treten immer 2 Mannschaften gegeneinander an. Bei mehr als 2 Personen finden also gleichzeitig mehrere Spiele statt. Alle vorhandenen Chips der 2 konkurrierenden Mannschaften werden in einen Beutel geworfen. Nacheinander werden nun eine bestimmte Anzahl an Chips gezogen.
Angriff- und Verteidigungschips werden gegeneinander gerechnet und dann entscheidet ein Würfelwurf, ob wir ein Tor machen oder nicht. Höhere Chips erhöhen unsere Chancen, sind aber keine Garantie für Erfolg. Auch in dieser Phase spielen alle gleichzeitig. So finden bis zu 3 Partien parallel statt. Bei ungeraden Personenanzahlen springt ein leicht zu verwaltender Gegner ein.
"Golden Cup" hat bei mir so viele Emotionen entfacht wie kaum ein anderes Spiel in letzter Zeit und war damit eines meiner "Messe Essen 2024"-Highlights. Das simultane Spiel lässt keine Downtime aufkommen. Für mich hat es genau die richtige Mischung von Glück und Strategie. Allerdings kann diese Euphorie auch von einer guten Partie kommen, die zusammen mit den ausgeschütteten Endorphinen des Messebesuchs einen Glückscocktail entstehen lassen hat. Zusätzliche Anmerkung: Ich kann "Die Quacksalber von Quedlinburg" nicht ausstehen. Beide Spiele haben sicher Gemeinsamkeiten, allerdings finde ich, dass wir bei "Golden Cup" nicht so sehr aneinander vorbei spielen. Somit warte ich sehnsüchtig auf eine deutsche Version.
Quelle:
Instagram
Tags: Golden Cup, Bagbuilder, Tableaubau