Power Plants - Kampf um den magischen Garten
"Power Plants" ist ein abstraktes Action-Selection-, Tile-Placement- und Area-Control-Spiel für 1-5 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von etwa 30 Minuten, in dem wir als Zauberer um Gebiete in einem magischen Garten streiten, den wir uns teilen müssen. Dabei nutzen wir die dort wachsenden Pflanzen, um unseren Einfluss zu erweitern.
Ich habe "Power Plants" Solo gespielt.
Autor: Adam E. Daulton
Illustrationen: Apolline Etienne
Verlage: Kids Table BG, Skellig Games
Zu Spielbeginn entscheiden wir, welche der Pflanzen wir mit ins Spiel nehmen. Alle Pflanzen haben verschiedene Fähigkeiten, die mehr oder weniger komplexe Aktionen ermöglichen. Pflanzen lassen auf verschiedene Arten Feen oder Edelsteine erscheinen oder entfernen sie.
Während unseres Spielzugs liegen immer 2 Pflanzen vor uns. Die Grundmechanik von "Power Plants" ist ganz einfach. Wir wählen aus einer unserer zwei Pflanzen und legen sie irgendwo an die bestehenden Pflanzen an. Ab dann wird es kompliziert.
Mit unserer sechseckigen Pflanze platzieren wir auch den Magier, der das zuletzt platzierte Plättchen markiert. Ausgehend vom Magier dürfen wir nun die Pflanze aktivieren, auf der der Magier steht oder alle angrenzenden.
Alle Pflanzen werden auf Karten in der Tischmitte gut beschrieben. Zudem haben wir eine Kurzübersicht vor uns, die auch die Reihenfolge der Aktivierungen angibt.
Aktivieren wir die Pflanze mit dem Zauberer, hat diese einen besonders starken Effekt. Aktivieren wir alle angrenzenden Pflanzen, haben diese einen schwächeren Effekt, dafür sind es aber gleich mehrere Effekte die wir auslösen.
Der Solo-Gegner hat noch mal ganz andere Effekte für jede Pflanze. Da alle Effekte zwar verständlich erklärt werden, die Effekte aber nicht intuitiv sind, muss man am Anfang bei jedem Zug alles noch mal durchlesen um korrekt zu spielen.
Es dauert etwas, bis Spielfluss in den Garten kommt und bis wir verstehen, wie wir Feen und Edelsteine entfernen oder legen können. Dann eröffnet "Power Plants" aber sehr viele taktische Möglichkeiten. Der Solo-Gegner macht die eigenen Spielzüge gekonnt zunichte, sodass das Spiel spannend bleibt. Durch die vielen Pflanzen ergeben sich ein hoher Wiederspielwert und viele Möglichkeiten.
Quelle:
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Tags: Power Plants, Tile Placement, Action-Selection, Area Control