Maldivia - Fische fangen und Wellen falten
Maldivia ist ein Set-Collection- und Programmier-Spiel, in dem wir den Spielplan falten und dabei mit unseren Booten auf Fischfang gehen.
Das Spiel wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Autor: Roberto Fraga
Illustrationen: Folko Streese
Verlag: Zoch
In Maldivia verkörperen wir Fischer, die Handelsboote beliefern wollen. Die Handelsboote wollen Fische in gewissen Farben angeln. Sobald wir diese Fische gefangen und den Rand des Spielfelds erreicht haben, können wir die Ware liefern und erhalten so Siegpunkte.
Was sich planbar anhört, kann aber schnell in Chaos ausbrechen, denn Maldivia ist ein schönes, einfaches Progammier-Spiel, bei dem sich das Spielfeld im Laufe der Partie ständig ändert.
Zu Beginn einer Runde legen wir in 4 Schritten fest, was wir machen wollen. Zum Beispiel nach Süden fahren, 2 passende Fische fangen und dann nach Norden um sie zu einem Händler zu bringen.
Dann falten wir den Westen... Moment.... Falten? Ja. Denn in jeder Runde wird der Spielplan gefaltet.
Dann kann es sein, dass unsere Fische garnicht mehr da sind, wo wir sie eben noch vermutet haben. Zudem blockiert ein anderes Schiff jetzt genau die Richtung, in die wir eben noch fahren wollten. Egal, dann klauen wir diesem Boot eben einen Fisch.
Maldivia lässt uns Pläne schmieden, indem wir 4 Züge im Voraus planen, doch dann kommt alles ganz anders.
Das kann gemein sein, führt aber auch immer wieder zu witzigen Situationen am Tisch. Oft können wir aus der neuen Situation doch noch etwas sinnvolles machen. Zudem gibt es Sonderfelder wie Haie und Kraken, die unsere festgelegten Richtungen verdrehen oder Punktekarten vertauschen. Chaos auf hoher See.
Maldivia bietet durch das Falten des Plans und die steckbaren Fische ein wunderbar haptisches Spielgefühl.
Ein bisschen Chaos muss man mögen, dann ist der Spielspaß aber garantiert.
Quelle:
Instagram