Stamp your Way

Kooperation von 10 Verlagen bot Besuchern der Spiel 24 mittels Quest die Chance auf ein großes Spielepaket

Während der Spiel 24 haben sich 10 Verlage, von klein bis groß, zusammengeschlossen um den Besuchern ein Spiel über das Messegelände zu bieten, bei dem am Ende des Tages ein riesiges Spielepaket dem Gewinner winkte. Sowohl von den teilnehmenden Verlagen, als auch den Besuchern wurde die Aktion sehr positiv aufgenommen.

 

 

Über die Aktion

Im Vorfeld der Spiel 24 haben sich zehn Verlage zusammengeschlossen, um von Donnerstag bis Samstag auf der Messe eine besondere Aktion durchzuführen. Unter den teilnehmenden Verlagen waren kleinere wie unter anderem Woodpecker Games, die ihr neuestes Spiel Nanolith vorgestellt haben. Aber auch größere Verlage wie HeidelBÄR Games haben an der Aktion mitgemacht. Darüber hinaus gab es mit „Mesas para Juegos“ auch ein Unternehmen unter den zehn, die keine Spiele, sondern Brettspieltische und Zubehör herstellen. Initiiert wurde die Aktion von den vier Leuten von Meeple Porn, die nicht nur für ihren Podcast bekannt sind, sondern auf der Messe die Erweiterung ihres ersten Spiels Unfinished Business vorgestellt haben.

 

Stempelbuch

 

Die Aufgabe, die an die teilnehmenden Besucher gestellt wurde, war der Besuch aller Stände der zehn Teilnehmerverlage. An diesen Ständen konnten Sie sich dann einen Stempel in ihrem Stempelbuch abholen, mit dem Ziel alle zehn zu sammeln. Für jeden Tag wurde dann unter allen erfolgreichen Teilnehmern ein Gewinner gezogen. Der Gewinner kannte somit ein Paket Gewinnen, in dem von jedem der zehn Teilnehmer ein Spiel oder Zubehör enthalten war. Unter anderem: Among Cultists, Nanolith, Materia Prima, Unfinished Business.

Nach Rücksprache mit den einzelnen Verlagen war der Andrang wohl sehr groß. Viele der kleineren Verlage teilten mir mit, dass viele der Besucher wohl erst durch diese Aktion auf ihren Stand und die Produkte aufmerksam geworden sind.

Auch mit einigen Besuchern, die an der Aktion teilgenommen haben, konnte ich sprechen und bekam durchweg positives Feedback. Zum einen wurde gelobt wie schön und klug durchdacht das Stempelheft war, durch das direkt ersichtlich war, wo die entsprechenden Ständer der Verlage liegen. Zum anderen wurde es auch sehr positiv empfunden, dass man viele Spiele kennenlernen konnte, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Auch das Ausprobieren von Prototypen wie Dark Omen, oder Hell: Legends bei Hodari Spiele war wohl ein voller Erfolg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Verlage, als auch die teilnehmenden Besucher (ob gewonnen oder nicht) von der Aktion profitiert haben.

Es bleibt zu hoffen, dass die Aktion im nächsten Jahr weiter fortgeführt und vielleicht sogar ausgebaut wird. Vielleicht lassen sich auch andere Verlage zu ähnlichen Aktionen inspirieren.

Das Entdecken von neuen, unbekannten Spielen für einen Selber, ist immer wieder ein großartiges Erlebnis und gerade auf solchen Messen sehr viel Wert.

Tags: SPIEL24, Gewinnspiel, Aktion

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.