Entdeckt „Neuland“ mit dieser Messeneuheit

Entdeckt „Neuland“ mit dieser Messeneuheit

In diesem Spiel geht es als Wikinger auf große Kaperfahrt. Unser Ersteindruck zum Plättchenlege-Worker-Placer von Game Factory:

Darum geht es in dem Spiel

Erkundet als Wikinger-Clans das Neuland. In diesem Spiel von Charles Chevallier & Laurent Escoffierbreiten sich 2-4 Nachwuchs-Nordmannen ab 10 Jahren über ca. 40 Minuten auf einem modularen Spielplan aus. Erobert Gebäude, sammelt Ressourcen und stärkt so eure Siedlung, erfüllt Bauprojekte und verdient Trophäen.

IMG 0434

In eurem Zug platziert ihr eure Wikinger auf dem gemeinsamen Spielplan (immer angrenzend an einen dort stehenden Wikinger), um Ressourcen zu erhalten. Diese legt ihr auf eurem eigenen Spielplan strategisch clever aus, so dass bestenfalls gleich mehrere eurer Projekte davon profitieren.

Eine Kombination aus Worker-Placement und Plättchenlegespiel, das im gehobenen Familienspielbereich anzusiedeln ist.

 

Mein Ersteindruck zum Spiel

Was ist spannend in „Neuland“? Interessant fand ich den modularen Spielplan, der von allen gemeinsam genutzt wird und der sich in jeder Partie neu zusammensetzt. Man ist beim Platzieren der Worker auf diesem Plan immer abhängig davon, was die anderen Spielenden tun, da man nur angrenzend an bestehende Worker setzen darf. Das bietet viel Raum fürs Taktieren, nicht nur was die eigenen Ziele angeht, sondern auch bezogen auf das Verhindern der Ziele der anderen.

Game Factory

BGG

Pressemeldung

Tags: SPIEL24, Modulares Spielfeld, Familienspiel, Worker Placement

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.