SPIEL ESSEN 2023 – Tag 2: viele Events, Sturm auf die Hallen und Resterampen

SPIEL ESSEN 2023 – Tag 2: viele Events, Sturm auf die Hallen und Resterampen

Der Tag 2 auf der Messe war geprägt von Events, für die Presse. Sowohl Asmodee als auch Ravensburger luden ein, um die aktuellen Neuheiten zu zeigen. Zusätzlich fand am Abend noch ein Star Wars: Unlimited Event statt. Außerdem gab es bei uns bekannte Autoren zu sehen.

 

Sturm am Morgen

Heute Morgen stürmten wieder die Massen die Halle. Wie schon gestern rannten Menschen durch direkt nach Eröffnung durch die Hallen um sich ihre Spiele zu sichern. Danach bildeten sich manche Schlangen, aber gefühlt war es etwas leerer in den Hallen als noch am Vortag. Aber in Halle drei war es den ganzen Tag sehr voll.

 

Tag2 2

 

Events, Events, Events…

Für Content-Creator und Presse war der Tag recht voll mit Terminen. Zum einen lud Ravensburger ein um seine Neuheiten zu präsentieren, zum anderen auch Asmodee. Jeweils gab es die Möglichkeit Neuheiten anzuspielen und auszuprobieren. Ein paar Informationen zu den Spielen, ist im Podcast vom Tag 2 zu hören. Zum Abendevent können wir jetzt noch nichts schreiben, weil es noch läuft. Es folgt nach der Messe aber ein erster Eindruck.

 

tag2 6

 

 

Challengers! Promo

Noch ein Hinweis, der wohl etwas untergegangen war. Wer sich auf der SPIEL eine Challengers! Oder Challengers! Beach Spiel am Stand von Asmodee einkauft, der bekommt noch besondere Marker kostenlos dazu. Das Glücktaler Promo Pack bringt noch mal eine kleine eigene Regel mit.

 

tag2 5

 

Tipps für Familien mit Kindern

Wer die Messe mit Kindern besucht, der sollte auf jeden Fall in Halle 5 am Stand N101 von Puky vorbeischauen. Dort ist eine Bahn aufgebaut, die mit Rollern befahren werden kann. Alternativ lohnt es sich auch in der Galeria umzuschauen. Am Stand GA45 können Meeps-Miniaturen angemalt werden. Diese sind kostenlos und dürfen hinterher mit nach Hause genommen werden.

 

tag2

 

Stand des Tages

Wer in Halle 5 ist, muss unbedingt den Stand von Ludiversum besuchen, der klein, aber fein. Die Standnummer ist L136 und dort findet ihr die „Board Game Facts“ – sehr sehenswert!

 

tag2 4

 

Sparen durch die Resterampe

Einige Verlage wie Asmodee und Heidelbär Games haben extra Bereiche auf der Messe,, in denen sich nur Angebote befinden. Hier erhaltet ihr für sehr kleines Geld teiweise richtig gute Spiele. Aber auch andere Verlage haben Shops und auch dort sind dann oftmals Spiele älterer Jahrgänge sehr preisgünstig zu finden. Wer sparsam durch die Messe kommen will, kann sich dort umschauen. 

 

tag2 8

 

Tags: SPIEL23

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.