Ersteindruck | Cuzco

Ersteindruck | Cuzco

Cuzco“ ist der sechste Teil der „City Collection“ von Stefan Feld. Im Reich der Inka liefern alle Personen am Tisch Botschaften in verschiedenen Dörfern ab. Als Belohnung winken prächtige Federn für den eigenen Kopfschmuck.

 

 

cusco 000

 

Über einen Würfel-Einsetz-Mechanismus steuern wir verschiedene Aktionen und erweitern unseren Einfluss. Aktionskarten kommen hier ebenso zum Einsatz wie Fähigkeiten von Farmern und Forschern. Auch im Tempel wird versucht, mit eigenen Priestern den Einfluss zu erhöhen. Über das Erfüllen von Aufträgen erreichen wir im besten Fall in jeder Runde Siegpunkte. Auch das Sammeln von Nahrung und Opfergaben ermöglicht im weiteren Spielverlauf eine Vielzahl an Vorgehensweisen, um letztendlich den „Sapa Inka“ am meisten zu beeindrucken und das Spiel zu gewinnen.

 

cusco 002

 

Meinung Björn

 Cuzco“ ist ein echtes Expertenspiel. Dennoch habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden und die vielzähligen Möglichkeiten sind sehr logisch verzahnt. Es gibt sehr viele Wege, Siegpunkte zu erreichen. Selbst in fortgeschrittenem Spiel ist ein Strategiewechsel möglich, was für mich ein großer Pluspunkt ist. Die Spielerinteraktion über die Blockade der Einsetzfelder finde ich sehr gelungen und auch hier gibt es über Karten und Fähigkeiten ausreichend Alternativen.

 

cusco 003

 

Der modulare Spielplan für das Überbringen der Botschaften bringt Varianz ins Spiel. Die vielen unterschiedlichen Symbole machen das Glossar zu einem recht häufig nötigen Mittel, was in der ersten Partien den Spielspaß vielleicht etwas bremst.

Wer ein toll verzahntes und komplexes Expertenspiel mit interessantem Thema sucht, sollte bei „Cuzco“ einmal genauer hinsehen.

 

cusco 010

 

Meinung Marisa

Nicht nur der Aufbau, auch die Regeln haben mich in der ersten Partie erschlagen. Es gibt wahnsinnig viele strategische Möglichkeiten und viele kleinteilige Regeln. Ein echter Stefan Feld-Brecher für Experten. Ich hätte mir noch mehr Möglichkeiten gewünscht, meine schlecht geworfenen Würfel zu manipulieren, aber alles in allem kann „Cuzco“ für Eurogame-Fans einen Blick wert sein.

 

cusco 004

 

 

Tags: SPIEL23

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.