Test | Dragonquest – A Fantasy Dice Game
Vor uns liegt eine geheimnisvolle Burg. Es heißt, ein riesiger Schatz liege darin verbogen. Bewacht von einem mächtigen Drachen. Ihr macht euch auf, um euch den Fallen, Monstern und Dämonen zu stellen. Könnt ihr in „Dragonquest – A Fantasy Dice Game“ den Drachen überlisten und mit den großen Reichtümern rechtzeitig fliehen?
Worum geht es in dem Spiel?
„Dragonquest“ ist ein Roll-and-Write-Spiel, welches im Stile eines Rogue-like-Videospiels gehalten ist. D. h. stirbt eine Person vor dem Verlassen der Burg, so sind ihre gesamte Ausbeute und das Spiel verloren. Um einen Durchgang überhaupt werten zu dürfen, muss aber die Schatzkammer betreten und durchsucht werden. Zudem muss zwingend der Ausgang erreicht werden. „Dragonquest“ setzt die Personen dabei allen möglichen Gefahren aus.
Zu Beginn des eigenen Zuges wird mithilfe von Zahlenplättchen festgelegt, ob ein neues Hindernis in Form einer Mauer den Weg erschwert.
Danach folgen bis zu drei Würfe mit den Bewegungswürfeln. Hier können am Ende Bewegungspunkte, Gefahren oder Entdeckungen stehen.
Bewegungen werden mit einem Kästchen pro Bewegungspunkt auf dem Spielplan festgehalten, wobei nur orthogonal gezogen werden darf. Gefahren, darunter Monster und Fallen, sind gleichbedeutend mit dem Verlust von Lebenspunkten.
Tauchen Monster auf, müssen sie so lange bekämpft werden, bis ein Schwertsymbol gewürfelt wurde. Fallen hingegen lösen einen Einmal-Effekt aus. Je öfter die gleiche Falle gewürfelt wird, desto verheerender ist deren Auswirkung. Bei der dritten Begegnung mit derselben Falle ist das Spiel sofort verloren.
Mit Hilfe von Begegnungspunkten können per Push-your-Luck-Mechanik vier bis sechs Punkte angespart werden, um nützliche Gegenstände zu sammeln. Wird zu irgendeinem Zeitpunkt hier der Wert sieben erreicht, erwacht ein allerdings stärkeres Monster.
In der Schatzkammer wird über zehn Würfel die gefundene Beute ermittelt, sowie das Erwachen des Drachens ausgelöst. Dies geschieht, sobald sieben Drachenköpfe auf den Würfeln zu sehen sind.
Schaffen es die Personen aus der Schatzkammer zu entkommen, muss in den verbleibenden Runden nur noch der Ausgang lebend erreicht werden. Wer von den Überlebenden die meisten Goldmünzen vorweisen kann, gewinnt das Spiel.
Tags: Rogue-like, Dungeon-Crawler, Würfel, Fantasy