Test | Smart 10
„Smart 10“ ist ein schon mehrfach ausgezeichnetes Spiel, das beim österreichischen Verlag Piatnik erschienen ist. Wir haben uns das Spiel auf den Tisch gepackt und ergründen, warum es bei vielen in unserer Redaktion so bliebt ist. Erfahre jetzt warum auch du „Smart 10“ einmal ausprobieren solltest.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Was ist das denn für eine Plastikbox?
Normalerweise besprechen wir das Spielmaterial nicht in diesem Teil des Textes. Doch „Smart 10“ ist so anders als viele üblichen Spiele, dass eine schlüssige Erklärung, ohne zuvor das Spielmaterial zu beschreiben nicht möglich ist.
„Smart 10“ besteht im Grunde aus einer handlichen Plastikbox, in welche seitlich die Fragebögen eingeschoben werden. Die Antwortflächen sind dann von schwarzen Plastikstöpseln verdeckt welche im Laufe der Runde von den Mitspielenden entfernt werden. In den vier Ecken befinden sich Punktezähler, die manuell betätigt werden können. Ausgeliefert wird das Spiel mit 100 Quizkarten, die doppelseitig bedruckt sind.
Hast du es drauf, oder passt du schon?
Der Spielablauf ist denkbar einfach. Die 2-8 Personen spielen allein, oder ab fünf Personen mit Teams. Abwechselnd werden mögliche Antworten gegeben oder es darf gepasst werden. Sind alle Antworten gegeben oder alle haben gepasst, endet die Runde. Wer nur richtige Antworten gegeben hat zählt die schwarzen Plastikstöpsel die jeweils einen Punkt wert sind und addiert sie zur aktuellen Punktezahl dazu. Wer als erstes 15 Punkte erreicht hat gewinnt.
Viele Fragen, viele Antworten
„Smart 10“ bietet sechs unterschiedliche Typen von Fragen. Diese unterscheiden sich teils deutlich. So muss zum Beispiel zwischen „Wahr“ und „Falsch“ unterschieden werden oder ein anderes Mal eine richtige Reihenfolge erraten werden. Andere Fragen verlangen eine exakte Zahl, oder ein richtiges Jahrhundert/Jahrzehnt.
Tags: 2-8 Personen, Quiz, Familienspiel