Raise

Test | Raise

In „Raise“ werden Stiche durch Überbieten gewonnen, doch dabei ist wichtig, den richtigen Augenblick zu finden. Sei geduldig und achte darauf, dass dir die Karten nicht ausgehen.

 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

 

Ein würfeliges Kartenspiel

In der Tischmitte werden der Spielplan und die Übersichtskarte ausgelegt. Alle erhalten einen eigenen, gemischten Stapel Zahlenkarten und ziehen davon sechs Stück. Eine Startperson wird bestimmt, die alle sieben Würfel erhält. „Raise“ wird über so viele Runden gespielt wie Punktekarten zu Beginn als Stapel ausgelegt werden. Dies ist von der Personenzahl abhängig.

Zu Beginn einer Runde wird gewürfelt und eine Punktekarte aufgedeckt. Die Würfel werden entsprechend des Ergebnisses neben das dazu passende Symbol auf dem Spielplan sortiert. Nun wählen alle eine Handkarte und legen diese verdeckt aus.

 

raise test 001

 

Die Karten werden gleichzeitig aufgedeckt und deren Wert errechnet, indem der Zahlenwert der Karte (ein bis sechs Punkte) mit der Anzahl, der zur Karte passenden Würfelsymbole, (inklusive dem auf dem Spielfeld) multipliziert wird. Beispielsweise ist eine Herz Fünf bei drei gewürfelten Herzsymbolen 20 Punkte wert => fünf mal vier Herzsymbole (drei von den Würfeln und das auf dem Spielfeld).

Der eigene Zählmarker bewegt sich um diese Anzahl Felder auf dem Spielplan vorwärts und alle gespielten Karten werden auf einem gemeinsamen Gewinnstapel abgelegt.

 

raise test 004

 

Nun dürfen alle beginnend mit der Person ganz hinten auf dem Spielplan entscheiden, ob sie weiterspielen oder passen möchte. Beim Weiterspielen müssen so viele Karten ausgespielt werden, um mindestens die zweitletzte-platzierte Person zu überholen. Auch diese Karten werden auf den Gewinnstapel gelegt. Wer passt, nimmt seinen Zählstein vom Spielfeld.

Die Runde wird so lange gespielt, bis eine Person alleine am weitesten vorne liegt. Sie erhält die Punktekarte und den Gewinnstapel in die eigene Ablage, darf aber als einzige nicht wieder auf sechs Karten nachziehen.

Nun startet eine neue Runde und die nächste Punktekarte wird aufgedeckt.

 

raise test 006

 

Sind alle Punktekarten gezogen, findet die Endwertung statt, in der alle Punktekarten, die Ablage und die verbliebenen Handkarten zusammengerechnet werden. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Punktekarten decken einen großen Bereich von zwischen 6 und 20 Siegpunkten ab. Die Handkarten haben neben dem Zahlenwert auch einen Siegpunktewert von ein oder fünf Punkten.

 

Tags: 2-5 Personen, Stichspiel, Auktion/Bieten, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.