Test | Vier Königreiche

Test | Vier Königreiche

Die „Vier Königreiche“ werden bedroht. Um die Bevölkerung vor den bevorstehenden Angriffen zu schützen, müssen Wehrtürme und Stadtmauern gebaut werden. Schaffst du es mit einer klugen Bauaufsicht und der Unterstützung der Bevölkerung, die Bauwerke vor dem nächsten Angriff zu bauen? 

 

info

 Alleovs hat uns „Vier Königreiche“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Schütze das Reich

„Vier Königreiche“ ist ein Kartenspiel, das mit zwei bis vier Personen innerhalb von 20-30 Minuten gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, zuerst alle Handkarten loszuwerden und am Ende die meisten Münzen zu besitzen.

Es gibt vier Kartenfarben, die unterschiedliche Königreiche darstellen, jeweils mit den Werten 1-9 Alle Karten werden auf die teilnehmenden Personen aufgeteilt und geheim gehalten. Bei zwei Personen besteht die Möglichkeit, auch nur mit zwei Farben zu spielen.

Zur Vorbereitung werden je sieben Münzen an alle verteilt und die Staatskasse auf dem Spieltisch mit einer vorgegebenen Anzahl Münzen ausgelegt.

 

vier koenigreiche test 000

 

Die Karten mit dem Wert fünf stellen die Paläste der vier Königreiche dar und die Person mit dem blauen beginnt, indem sie diesen mittig auslegt. Nun sind reihum die anderen Personen am Zug und dürfen eine passende Karte ausspielen. Dabei dürfen entweder Karten der gleichen Farbe mit dem nächst höheren rechts bzw. niedrigeren Wert links an ausliegende Karten angelegt werden. Auch ist es möglich, eine neue Farbreihe durch das Ausspielen eines neuen Palastes zu beginnen.

Kann keine Karte gespielt werden, wird eine Münze auf eine beliebige Stelle platziert, auf die auch eine Karte gelegt werden könnte. Wer später diesen Platz mit der passenden Karte belegt, erhält diese Münze. Wird eine zweite Münze an die selbe Stelle gelegt, ist die Person, die diese fehlende Karte besitzt, verpflichtet, sie dorthin zu spielen.

 

vier koenigreiche test 005

 

Die Runde endet, wenn nur noch eine Person Handkarten besitzt. Alle, die während der Runde ihre gesamten Karten loswerden konnte, erhalten eine Belohnung, in Form von Münzen, entsprechend einer Tabelle. Wer dies zuerst erreicht hat, erhält die meisten Münzen.

Nach vier Runden endet das Spiel, oder wenn zu einem Zeitpunkt eine Person keine Münzen mehr besitzt. Das gesamte Geld wird gezählt und es gewinnt, wer die meisten Münzen besitzt.


 

unsere meinung alex wandee

 

„Vier Königreiche“ ist ein kurzweiliges Kartenspiel, das sich in erster Linie für Familien eignet. Es ist schnell erklärt und nicht besonders fordernd.

Die Geschichte, die das Spiel begleitet, hat kaum Einfluss auf das Spielgeschehen und ist eher ein nettes Beiwerk, aber schnell vergessen.

Die Illustrationen sind hübsch gestaltet und ansprechend, ebenso wie die Qualität der Karten. Bei schlechtem Licht, lassen sich die Zahlen von grün und blau ebenso wie gelb und rot nicht sehr gut voneinander unterscheiden, allerdings tragen die Personen der verschiedenen Königreiche stark unterschiedlichen Kleidung, so dass auch dies kein größeres Hindernis darstellen sollte. Es gibt beispielsweise ein Reich angelehnt an China, die Wikinger, den Orient sowie das Mittelalter. Dies sollte auch Personen mit Sehschwäche helfen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Kartenwerte in alle vier Ecken gedruckt werden, da so manche Personen die Kartenwerte auf dem Kopf lesen müssen, was allerdings auch keine besondere Herausforderung ist.

 

vier koenigreiche test 006

 

Spielerisch wird hier eher leichte Kost geboten, die nicht allzu sehr fordert. Es ist etwas glückslastig, denn wer von Beginn an Einsen und Neunen bekommt, wird es schwer haben, vor den anderen alle Karten loszuwerden.

Das Blockieren der Konkurrenz ist im Prinzip das einzige Strategieelement in „Vier Königreiche“. Habe ich eine aneinander passende Reihe an Karten auf der Hand, lege ich natürlich erst diese, da ich dadurch keine neuen Optionen biete, dass gegnerische Karten angelegt werden können.

 

vier koenigreiche test 011

 

Da alle Karten zu Beginn ausgeteilt werden, ist das Spiel ein gutes Stück vorhersehbar. Besonders zu zweit mit nur zwei, aber auch mit allen vier Kartenfarben, steht das Ergebnis im Prinzip schon vor der ersten gespielten Karte fest. Dieser Modus konnte uns nicht überzeugen.

Ansonsten wird für drei und vier Personen ein kurzweiliges Spiel geboten, welches auch gut mit Kindern gespielt werden kann und sich für eine kurze Runde anbietet. Die Runden ähneln sich allerdings nach ein paar Partien doch häufig. In Summe gibt es von uns ein „ganz nett“, geht aber auch nicht darüber hinaus.

 

wertung

 

 

Paywall :

discord banner test

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Kämpfende Früchte im MindBug Universum +

    2022 war Mindbug: First Contact ein kleiner Überraschungshit. Das Kartenspiel überzeugte mit seinen einfachen, schnell zu erklärenden Regeln und seiner dennoch strategischen Tiefe. Die erste Kickstarterkampagne lief sehr erfolgreich und Weiter Lesen
  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper +

    Auch 2024 dürfen sich Fans wieder auf besondere Angebote aus dem Hause Asmodee freuen. Der Verlag veröffentlicht hundert Spiele oder mehr pro Jahr und bietet seit 2023 einige davon im Angebot an, Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-4 Personen, Familienspiel, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.