Dungeon Crawler von Mythic Games erhält bei Monolith eine Neuauflage

Dungeon Crawler von Mythic Games erhält bei Monolith eine Neuauflage

Als der britische Schriftsteller Edward George Earle Bulwer-Lytton im Jahr 1871 seinen Fantasy-Roman „The Coming Race“ geschrieben hatte, wird er wohl kaum geahnt haben können, dass eine deutsche Brettspiel-Internetseite 153 Jahre später über ihn berichten wird. Anlass dafür ist die Ankündigung des Spielverlages Monolith Board Games über die Neuauflage von Reichbusters: Projekt Vril.

Der Untertitel verrät die Verbindung: Vril. Diese mysteriöse Energieform besitzen die unterirdisch lebenden Vril-Ya, die damit übermenschliche Kräfte und Fähigkeiten erreichen. Und genau diese Vril-Energie hat sich aus dem Umfeld des Fantastischen gelöst und sich selbstständig gemacht. Jetzt ist sie in einem Spiel zu finden, in dem Elite-Einheiten der alliierten Truppen gegen übermenschliche Soldaten der Wehrmacht kämpfen. Man ahnt es schon, sie sind wegen der Vril-Kraft so übermenschlich.

In dem Spiel geht es darum, in unterschiedlichen Leveln mit den Einheiten der Alliierten Missionen zu erfüllen – ein klassischer Dungeon Crawler. Jede Einheit hat ihr eigenes Kartendeck und Tableau. Der besondere Kniff bei dem Spiel ist Lärm. Davon sollte man besser nicht zu viel machen, denn sonst wird ein Alarm ausgelöst. Und dieser hat mitunter gravierende Konsequenzen.

Schaut man sich die Reviews zur ersten Auflage von 2020 an, merkt man aber: das Spiel ist nicht frei von Fehlern. Ein Kritikpunkt sind z.B. die zahlreichen Bezeichnungen für Aktionen. Diese muss man nämlich immer nachschlagen. Wer das von anderen Spielen kennt, weiß, dass das den Flow ganz schön bremsen kann. Man muss aber auch dazu sagen, dass die erste Auflage noch von Mythic Games produziert wurde, ein Verlag, der mittlerweile insolvent ist. Große Kritik gab es an deren Kickstarter-Projekten: die Spiele wurden viel zu spät ausgeliefert, es fehlte Content, die Kommunikation des Verlages war mangelhaft (wir berichteten). Die Rechte am Spiel liegen jetzt bei Monolith Board Games, die z.B. für das Conan-Brettspiel bekannt sind oder aktuell für Tower Up.

So eine Neuauflage kann für ein Spiel durchaus gut sein. Liest man in den Foren nach, klingt jetzt schon durch, dass einige Regeln und Mechaniken vereinfacht werden. Schafft es Monolith, das Spiel insgesamt zu verbessern, steht für Fans von Dungeon-Crawlern ein neuer Titel bereit.

Wer übrigens den Fantasy-Roman von Bulwer-Lytton nachlesen möchte, findet ihn auf Deutsch im Internet Archive.

Quellen:

Ankündigung zur Neuauflage (engl.)

Spiel auf bgg

 

Tags: Dungeon-Crawler, Zweiter Weltkrieg

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.