Prototyp | Solar 175

Prototyp | Solar 175

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, das bald erscheinende "Solar 175" zu testen. Dieses wird am 1. März auf Kickstarter, einer Crowdfunding-Plattform, erscheinen. Verwirklicht wird das Ganze von dem Ehepaar Joseph N. Adams und Madeleine Adams. Es ist noch unklar, ob der bag builder auch auf Deutsch erscheinen wird.  

Wir konnten "Solar 175" virtuell anspielen. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

Wir schreiben das Jahr 175 nach Kriegsende. Unaussprechliche Grausamkeiten entzweiten uns und erschöpften die Erde. Es ist an der Zeit, unseren Planeten zu verlassen und zu neuen Sternen aufzubrechen. Wie ein Phönix aus der Asche so werden wir auch auferstehen und eine neue Weltordnung schaffen.

 

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In "Solar 175" übernehmen wir die Rolle eines CEOs einer aufstrebenden Firma. "Solar 175" ist ein Legacy bag building/ Worker Placement Spiel für 1-5 Personen. Eine Partie dauert voraussichtlich 40-120 Minuten.

 

Das Spielmaterial

Leider kann ich noch nichts Genaueres über das Spielmaterial berichten, da ich bisher lediglich an einer online-Runde teilnehmen konnte. Per Videochat konnte ich jedoch bereits einen Blick auf den Prototypen werfen.

 

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Mir wurden 10 Raumschiffsminiaturen gezeigt, von denen 5 individuell gestaltet sind. Das Weltall wird von Plättchen gebildet, welche je nach Szenario unterschiedlich angeordnet werden können. Eine separate Box wird ebenfalls vorhanden sein, welche als Wahlurne dienen soll.

Die genaue Qualität der einzelnen Komponenten ist für mich schwer zu beurteilen. Was ich euch aber sagen kann ist, dass euch das Spiel eine Menge Platz kosten wird, denn der Prototyp lässt bereits das Ausmaß der fertigen Spielschachtel erahnen.

 

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Die Spielaspekte

"Solar 175" ist ein Legacy Spiel, was bedeutet, dass es über mehrere Partien gespielt wird, um das volle Potential auszuschöpfen. Typisch hierfür sind die fortschreitende Geschichte und veränderbares Material. Das Spiel setzt hierbei allerdings nicht auf das Zerstören von Material, wie es beispielsweise bei Pandemic Legacy der Fall war. Ebenfalls soll es möglich sein, auch mit unterschiedlichen Personenkonstellationen zu spielen, wobei das Einhalten einer festen Gruppe empfohlen wird.

 

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Zu Beginn des Spiels besitzen wir ein Raumschiff und vier Arbeiter mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir werden auf unserer Reise neue Arbeiter wie Piloten, Lobbyisten oder Ingenieure anheuern, uns im Weltraum fortbewegen, politischen Einfluss ausüben und Außenposten oder neue Basen errichten. Dies wird gesteuert über einen bag building und Worker Placement Mechanismus.

 


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Beim Spielen wird klar, dass das Ehepaar hinter "Solar 175" nicht zum ersten Mal ein Spiel entwickelt. Die Regelerklärung ist sehr umfangreich und zu Beginn vielleicht etwas überfordernd. Trotzdem kann ich sagen, dass ich relativ schnell ins Spiel gefunden habe und selten Downtime aufkam.

 

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Fokus liegt hier ganz klar auf den unterschiedlichen Mechaniken. Diese sind sehr intuitiv gestaltet und sind schön miteinander verzahnt. Viele Wege führen zum Sieg und es bedarf unterschiedlicher Taktiken, welche situativ angewandt werden müssen.

 

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Ich konnte bereits einen Einblick in spätere Missionen werfen und kann, ohne euch zu spoilern, sagen, dass sich das Spiel entscheidend verändern wird. Die Legacy Kampagne wird etwa 20 Missionen umfassen. Falls euer Interesse an dem Spiel geweckt wurde, solltet ihr am 1. März einen Blick auf das Projekt werfen. Den Link dazu findet ihr hier.

 

 

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Bilder zum Spiel

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