TEST // MATCH  5

Test | Match 5

Hmm, ein Begriff, der zu „Raumfahrt“ und „Film“ passt … Mal überlegen… Natürlich!!! Mein Lieblingsfilm „Alien“! Aber Moment, das schaut außer mir niemand. Schließlich bekomme ich Extra-Siegpunkte, wenn andere den gleichen Begriff wählen. Vielleicht nehme ich doch lieber „Der Marsianer“ oder „Gravity". In dem Partyspiel MATCH 5 müssen passende Begriffe gefunden werden, die möglichst auch andere wählen.

 

infos zum spiel

SYNAPSIS GAMES hat uns MATCH 5 freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Gemeinsam zum Sieg, aber gewinnen kann am Ende doch nur eine Person

MATCH 5 ist ein Partyspiel, in dem es gilt, Begriffe zu finden, die zu jeweils zwei verschiedenen Kategorien passen.

match 5 102

Zu Beginn des Spiels werden 5 verschiedenfarbige Schablonen ausgelegt. Auf diesen befinden sich jeweils 6 verschiedene Kategorien mit einem angrenzenden Symbol und Aussparungen für einen Würfel daneben. Nun werden 5 Würfel in diesen Farben gewürfelt und zu den passenden Symbolen in die vorgesehenen Aussparungen der Schablonen gelegt. Hierdurch ist für jede Schablone eine Kategorie ausgewählt. Die möglichen Kategorien sind sehr vielseitig, beispielsweise "Erfindung"," Ort", "Ei" ,"Lied", "salzig", "heiß", "grün", etc.

Ziel des Spiels ist es nun, für jede mögliche Kombination von 2 Kategorien, einen passenden Begriff auf das zuvor verteilte Notizblatt aufzuschreiben. Bei 5 Farben gibt es in Summe 10 Kombinationen. Hierfür gibt es ein Zeitlimit von 3 Minuten, das über eine enthaltene Sanduhr gemessen wird.

match 5 103

Nach Ablauf der Zeit wird abgestimmt, welche Begriffe überhaupt gültig sind. Bei Gleichstand zählt die Stimme der Person, von der der Begriff stammt, nicht.

Im nächsten Schritt werden Punkte verteilt und zwar gibt es einen Punkt für jeden gültigen Begriff und einen weiteren für jede Person, die den gleichen Begriff gewählt hat. Solche Übereinstimmungen werden „Match“ genannt.

Gespielt wird über 2 Runden und wer danach die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Was ist in der Box?

Das Spielmaterial ist für ein Partyspiel von überdurchschnittlicher Qualität. Die farbigen Schablonen mit ausgestanzten Feldern für die Würfel, die ein Verrutschen verhindern, überzeugen ebenso wie die bunten Würfel. Auch der Spielblock ist schön dick und beidseitig bedruckt. Die enthaltene Sanduhr rundet den positiven Eindruck ab.

Anzumerken ist allerdings, dass keine Stifte enthalten sind. Nicht jeder Haushalt hat zwingend bis zu 8 Schreiberlinge parat. Die Anleitung erklärt die Regeln schnell und bündig.

Tags: 2-8 Personen, 20 Minuten, Wörter, Partyspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns