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Angespielt // THREETALE

Angespielt // THREETALE

Das Fantasy-Genre ist auf dem Brettspielmarkt vermutlich öfter zu finden als alle anderen Genres der Popkultur. Mit THREETALE kommt jetzt ein weiterer Vertreter hinzu, wobei es über Kickstarter versuchen will, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. Dabei wirkt THREETALE wie jedes andere Fantasy-Brettspiel auch. Ob es da noch mehr zu entdecken gibt, wird uns der Prototyp des Spiels verraten, den wir vor dem Start der Kickstarterkampagne spielen durften.

 

BORDERIA hat uns einen Prototypen von THREETALE freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel

 

Bei THREETALE steuert die Spielgruppe drei heldenhafte Figuren auf ihrer Mission, die dunklen Prophezeiungen der Zukunft zu verhindern. Besonders daran ist, dass die Gruppenstärke auf exakt drei begrenzt ist, sodass das Spiel alleine, zu zweit oder zu dritt gespielt werden kann - wenn bei den ersten beiden Varianten auch insgesamt drei Charaktere kontrolliert werden - und es nicht über diese Spielgruppengröße hinausgeht.

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Auf den ersten Blick sieht THREETALE wie jedes handelsübliche Fantasy-Brettspiel aus. Fünf Charaktere stehen zu Wahl, drei davon werden ausgesucht. Ist die Wahl getroffen, durchläuft die Spielgruppen drei Phasen.

In der ersten Phase (der Vergangenheitsphase) ist es Ziel, nach und nach das Spielfeld zu erkunden und die eigenen Figuren mit Ausrüstungen auszustatten und Erfahrungspunkte zu sammeln. Zu Beginn jedes Spielzuges werden neue Gebietsplättchen hinzugefügt, wodurch das Spielfeld immer weitläufiger wird und immer mehr Schätze wie auch Gefahren birgt. Sind Gebietsplättchen und alle dazugehörigen Marker ausgelegt, werden die Figuren gemäß ihren Fähigkeiten über das Spielfeld bewegt. Durch das Aufsammeln von Ausrüstungsgegenständen und insbesondere durch ausliegende Fähigkeitspunkte werden die einzelnen Charaktere immer stärker, womit sich immer mehr Optionen ergeben. Werden manche Fähigkeiten verstärkt, können sich die Figuren zum Beispiel über mehr Felder bewegen, besser kämpfen oder andere effektiver bei ihren Vorhaben unterstützen.

Welche Fähigkeiten es für die zukünftigen Herausforderungen zu stärken gilt, geben spezielle Karten vor. Zu Beginn des Spiels werden drei sogenannte Prophezeiungskarten gezogen. Diese geben an, welche Herausforderungen von der Spielgruppe in der letzten Phase zu bewältigen sind und worauf sie sich somit in der ersten Phase vorbereiten sollten.

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Wurden alle Gebietsplättchen verteilt, beginnt die zweite Phase, die eher als Zwischenphase angesehen werden kann. In der sogenannten Gegenwartsphase wird eine der drei zu Beginn gezogenen Prophezeiungskarten gewählt und ihre Effekte ausgeführt. Hinter jeder Prophezeiungskarte verbirgt sich eine individuelle Herausforderung, die ihr eigenes bis dahin geheimes Spielmaterial mit sich bringt. Wurde die Prophezeiungskarte gezogen, liest sich die Spielgruppe die dazugehörige Geschichte durch und öffnet die versiegelte Schachtel dieser Herausforderung. Ist dies geschehen und das neue Spielmaterial bereitgelegt, beginnt das große Finale.

In der letzten Phase (der Zukunftsphase) muss die Spielgruppe ihr neuerlangtes Wissen und ihre gestärkten Fähigkeiten so zur Geltung bringen, dass sie die Geschehnisse bewältigen. In dieser Phase ist es nicht unüblich, dass sich die Spielgruppe einem sehr starken Feind gegenüberstehen sieht oder die ganze Realität zusammenbricht und sie in eine Parallelwelt gezogen wird. Das Ziel ist für alle der insgesamt fünf im Prototyp enthaltenen Prophezeiungen individuell, wodurch sich die Spielgruppe insbesondere beim ersten Versuch überraschen lassen muss, was die Mission von ihr verlangt.

 


Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Blick nicht sehr überzeugt war von THREETALE. Zu Beginn präsentierte sich mir ein Spiel mit einem Artwork und einer Gestaltung, die zwar nicht schlecht war, jedoch wohl in der Masse der Konkurrenz untergehen würde. Auch die Helden und das erste Einlesen in die Mechaniken wirkten sehr gängig und „normal“, als hätte ich sie schon zum x-ten Mal auf dem Tisch gehabt. Während meines ersten Spieldurchlaufes änderte sich dieser erste Eindruck jedoch.

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Zwar ist die Thematik bekannt, dennoch zog mich die Erkundung neuer Gebietsplättchen in ihren Bann. Zu großen Teilen lag das an den Verbesserungsmechaniken der Charaktere. Durch die unterschiedlichen, beinahe symbiotischen Verbindungen der einzelnen Mechaniken war es spannend herauszufinden, wie genau ich meine eigenen Charaktere am besten und effektivsten verbessern konnte. Ziehe ich in den Kampf oder kümmere ich mich um ausliegende Missionen? Welche Schätze gibt es zu finden und wie wirken sie sich auf meine Figuren aus? Mein Forschergeist war geweckt und die Neugier schien sich immer weiter zu steigern. Dadurch, dass immer mit drei Figuren gespielt wird, ergibt sich auch der Vorteil, dass das Spielgeschehen nicht an die Spielgruppe angepasst werden muss und sich die Spielverläufe besser ausbalancieren lassen.

Da ich meinen ersten Durchlauf solo meistern wollte, kam ich aber auch schnell an meine Grenzen. Alle drei Charaktere müssen parallel kontrolliert werden und jede Figur verfügt über asymmetrische Stärken, die es zu beachten gilt, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Beim ersten Durchlauf war es zwar nicht unmöglich, aber dennoch sehr schwer, den Überblick über alle Faktoren zu behalten, was mir zum Ende hin das Verderben an die Tür brachte.

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Die Idee und die Umsetzung der Prophezeiungen sehe ich als eine der großen Stärken des Spiels. Während sich die erste Aufbauphase immer wieder vertraut anfühlen wird, dreht die dritte Phase mit ihren individuellen Herausforderungen und geheimen Spielmaterialien das komplette Spiel auf charmante Art und Weise auf den Kopf. Insbesondere bei den ersten Durchläufen wird es sich dadurch frisch und geheimnisvoll anfühlen, während spätere Runden eher auf die Optimierung des Ablaufes der Mission abzielen könnten. Am Ende wird die Kickstarterkampagne wohl darüber entscheiden, wie vielfältig dieses essenzielle Gimmick wirklich sein wird und ob sich auch weiterhin alle Prophezeiungen einzigartig anfühlen.

Grundsätzlich gibt es über den Prototypen von THREETALE zu sagen, dass das Spiel schon sehr rund wirkt. Die Mechaniken funktionieren und gehen gut ineinander, obwohl es an einigen Ecken und Enden natürlich noch offene Baustellen gibt – es ist aber eben auch noch ein Prototyp. Auch das enthaltene Material lässt großes Potenzial erahnen. Würfel und Spielertableaus machen bereits einiges her und die Miniaturen, die für den Prototypen noch aus dem 3D-Drucker kommen, deuten schon viele Details an. An vielen Stellen wird betont, dass sich der Inhalt des Spiels durch die Kickstarterkampagne noch erweitern soll.

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Fans von Erkundungsspielen mit hohem Puzzlefaktor sollten THREETALE im Auge behalten. Durch seine frischen Einflüsse und interessanten Twists bietet THREETALE viel Potenzial, das, wenn es richtig genutzt wird, für viele spaßige Spieleabende alleine, zu zweit oder zu dritt sorgen kann.

 

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Bilder vom Spiel

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