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TEST // MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN

TEST // MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN ist für mich eines der wenigen Spiele, welches dank seiner innovativen Mechanik aus der schier endlosen Masse an Roll & Write-Spielen positiv heraussticht. Aber warum ist das so?

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Die größte Stärke von MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN ist die hohe Variabilität und der damit verbundene Wiederspielreiz. Während bei anderen Genrevertretern oftmals der immer selbe Block lediglich mit anderen Zahlen ausgefüllt wird, wird bei MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN die eigene Kartenauslage jedes Mal neu zusammengestellt. Dadurch weist das Spiel meiner Ansicht nach mehr taktischen Tiefgang auf als moderne Klassiker wie NOCH MAL oder das für mich totgespielte GANZ SCHÖN CLEVER.

Dies geht allerdings auch einher mit einem selbst für Roll & Write-Spiele relativ hohen Glücksfaktor. Bei MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN werden nämlich nicht nur Würfel geworfen, sondern auch Karten gezogen. Liegen dauerhaft nicht die richtigen Karten aus und muss zudem oft nachgewürfelt werden, kann das die eigenen Siegchancen beträchtlich schmälern, ohne dass etwas dagegen unternommen werden kann. Gerade bei jüngeren Mitspieler:innen ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass in so einer Situation Frust aufkommt. Und das hat definitiv nichts mit Zufall zu tun. Damit wir uns an dieser Stelle nicht falsch verstehen: MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN gewinnt trotzdem zumeist der Spieler, welcher die eigene Kartenauslage am geschicktesten miteinander kombiniert hat.

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Hervorzuheben ist außerdem, dass SCHMIDT SPIELE beim Spielmaterial dieses Mal auf eine nachhaltige Lösung gesetzt hat. Die abwaschbaren Karten schonen nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass meine Finger nach dem Spielen nun noch verschmierter als sonst schon sind. Aber das ist wahrscheinlich persönliches Pech, oder?

Unterm Strich ist MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN also ein Roll & Write-Spiel, das ihr euch unbedingt gönnen solltet, wenn ihr kein Problem damit habt, dass euch Fortuna das ein oder andere Mal dazwischenfunkt. Sollte euch das hingegen stören, ihr aber trotzdem auf der Suche nach einem hervorragenden Roll & Write-Vertreter sein, empfehle ich euch stattdessen GANZ SCHÖN CLEVER oder RAILROAD INK. Familien sollten bedenken, dass das Spiel durch die zahlreichen Symbole für Kinder eine gewisse Einstiegshürde aufweist, die es anfangs zu bezwingen gilt.

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: push your luck, Legespiel, 30 Minuten, Roll-and-Write, 1-4 Spieler

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