TEST // TROYES DICE

TEST // TROYES DICE

Was ist euch wichtiger: Schutz, Glauben oder Güter? Vor diese Fragen stellt euch TROYES DICE, ein „Roll & Write“-Ableger des Spiels Troyes. Mit Hilfe des Adels, des Klerus und des Bürgertums wird nach und nach die mittelalterliche Stadt Troyes ausgebaut und die Gefolgschaft vergrößert.

 

infos zum spiel

ASMODEE hat uns TROYES DICE freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Ressourcen, Prestige- oder Nutzgebäude?

 

In TROYES DICE darf jeder der 1-10 Mitspieler seine eigene Stadt ausbauen, indem er Ressourcen sammelt und diese einsetzt, um Prestige- und Nutzgebäude zu bauen. Zu Beginn des Spiels wird das Sonnenrad in der Mitte platziert, so dass die 1 im schwarzen, neutralen Bereich zu sehen ist. Die neun Stadtplättchen werden in zufälliger Reihenfolge an dieses angelegt. Außerdem erhält jeder Spieler einen Wertungszettel. Auf diesem werden die Zahlen von 1 bis 6 in jeder Zeile eingetragen. Die Reihenfolge der Zahlen kann durch unterschiedliche Kriterien bestimmt werden, wichtig ist dabei, dass die Nummernfolge auf jedem Wertungszettel identisch ist.

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Gespielt wird über acht Tage (Runden) die aus jeweils einem Vormittag und einem Nachmittag bestehen. Ein Vormittag besteht aus vier und ein Nachmittag aus fünf Schritten:

1. Würfelwurf: Der Stadtausrufer (Startspieler) wirft alle vier Würfel und sortiert sie anschließend in aufsteigender Reihenfolge, angefangen bei dem Feld mit Kosten von 0, auf die Stadtplättchen (helle für Vormittag und dunkle für Nachmittag). Falls der schwarze Würfel den gleichen Wert wie ein transparenter Würfel zeigt, wird er vor diesem platziert.

2. Das Ereignis abhandeln: Der schwarze Würfel zerstört den Stadtplatz, auf dem er liegt. Ab der dritten Runde greift er zusätzlich das entsprechende Feld auf den Wertungszetteln an, welches daraufhin durchgestrichen werden muss. Ab sofort können dort keine Gebäude mehr gebaut werden, bereits bestehende Gebäude werden nicht angegriffen. Dieser Angriff wird abgewehrt, sofern bereits eine Festung in der gleichen Spalte des Angriffs gebaut wurde.

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3. Eine Aktion durchführen: Alle Spieler wählen gleichzeitig einen Würfel, den sie nutzen möchten und zahlen die Kosten für den gewählten Würfel. Anschließend kann zwischen den Aktionen Ressourcen erhalten, ein Prestigegebäude bauen und ein Nutzgebäude bauen gewählt werden. Die Farbe des Würfels wird hierbei immer durch den Hintergrund (das Stadtplättchen) bestimmt und ist ausschlaggebend für die Ressourcenart / den Gebäudetyp, der gewählt werden kann.

Ressourcen erhalten: Der Spieler bekommt die entsprechende Ressource in Höhe der Augenzahl. Die rote Ressource ist Einfluss und kann genutzt werden, um die Augenzahl eines Würfels zu verändern, die gelbe ist Denare und wird benötigt, um Würfelkosten zu bezahlen. Der weiße Würfel bringt Wissen, welches die Farbe des Würfels verändern kann.

Ein Prestigegebäude bauen: Prestigegebäude werden gebaut, indem diese umkreist werden. Sie sind in der oberen Reihe in jeder Farbe und bringen verschiedene Boni. Die roten Gebäude sind Festungen, welche andere Gebäude in derselben Spalte vor Angriffen schützen und Gefolgsleute bringen. Die gelben sind große Markthallen und bringen Gefolgsleute oder Ressourcen. Die weißen sind Kathedralen und bringen am Ende des Spiels Siegpunkte.

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Ein Nutzgebäude bauen: Nutzgebäude werden wie Prestigegebäude gebaut. Sie sind jeweils in der unteren Reihe der jeweiligen Farbe und bringen zwei Gefolgsleute dieser Farbe. Zusätzlich gibt es einen Kombinationsbonus bei manchen Nutzgebäuden (und den Festungen), wenn zwei verbundene Gebäude gebaut wurden. Diese bringen weitere Gefolgsleute oder Ressourcen der entsprechenden Farbe.

4. Ende einer Tageszeit: Das vom schwarzen Würfel zerstörte Stadtplättchen wird umgedreht und zurück an seinen ursprünglichen Platz gelegt.

5. Ende eines Tages (nach dem Nachmittag): Die obere Scheibe des Sonnenrads wird weitergeschoben, so dass die nächste Zahl im neutralen Bereich zu sehen ist.

Neben diesem Grundablauf enthält das Spiel noch die Erweiterung „Bankette & Überfälle“, wodurch drei von acht Erweiterungsplättchen zufällig ausgewählt werden. Diese drei Plättchen werden mit der Bankettseite an die Stadtplättchen angelegt, welche dieselbe Farbe auf der Vorder- und Rückseite haben. Durch das Bankett erhalten diese Stadtplättchen einen Bonus, bis das Stadtplättchen zerstört wird. Sobald ein Stadtplättchen zerstört wird, wird am Ende des Tages das Erweiterungsplättchen auf die Überfallseite gedreht. Ab sofort hat dieses Stadtplättchen einen Malus.

 

Spielmaterial

 

In der Spielschachtel lassen sich die Spielmaterialien gut unterbringen. Das Sonnenrad, die Stadt- und Erweiterungsplättchen sind aus dicker Pappe und machen einen guten Eindruck. Die Zahlen auf den transparenten Würfeln sind aufgedruckt, wobei diese nicht immer zentriert sitzen. Der schwarze Würfel sieht optisch am besten aus, mit seinen vertieften Zahlen und der vertieften Grafik. Die Illustrationen sind von Troyes übernommen worden und passen gut zum Thema. Der Wertungsblock enthält 100 Blätter, die nur einseitig bedruckt sind.

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Die Spielanleitung ist gut verständlich geschrieben und mit passenden Beispielen versehen.

Tags: Kennerspiel, 1-10 Spieler, 30 Minuten, Roll-and-Write, Würfelspiel

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