TEST // TINY EPIC MECHS - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
TINY EPIC MECHS ist eines der winzigsten Spiele in meiner Sammlung. Perfekt geeignet für Urlaube. Selbst in meine Jackentasche passt das Spiel locker rein. Doch lohnt es sich überhaupt, TINY EPIC MECHS mit in den Urlaub zu nehmen?
Die TINY EPIC Reihe ist dafür bekannt, ein mehr oder minder anspruchsvolles Spiel in kleinem Format zu bieten. Ich selbst hatte bisher nicht die Möglichkeit, die anderen Vertreter auszuprobieren, doch bereits das Material ähnelt sich sehr. Optisch gesehen bietet TINY EPIC MECHS eine Menge. Gerade das Anstecken der Waffen macht Spaß und verleiht dem Spiel wesentlich mehr Immersion.
Doch kann auch das Gameplay überzeugen? Die meiste Zeit verbringen die Spieler damit, ihre Züge und ihre Programmierungen zu planen. Um eine Karte auszuspielen, muss sie durch eine andere Programmierkarte verdeckt werden. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet. Die Spieler müssen zunächst die Karten bestimmen, welche sie ausspielen wollen und anschließend können sie diese Karten verdecken. Oftmals ist Fingergeschick nötig und nicht selten passiert es, dass die Spieler durcheinander geraten, welche Karten sie legen wollten.
TINY EPIC MECHS bietet wenig interessante Aspekte oder Spielmechaniken. Das taktische Platzieren der Fallen ist für kurze Zeit spaßig, wird aber auf Dauer monoton. Das Thema gefällt mir persönlich nicht, obwohl ich sagen muss, dass es recht unverbraucht ist und jeder Mensch einen anderen Geschmack hat, weshalb dies auch nicht in meine Bewertung mit einfließt.
Zusammenfassend kann mich TINY EPIC MECHS leider nicht überzeugen. Eine Partie macht Spaß, eine zweite ist zäh und die dritte kräftezehrend. Dieses Spiel bietet wenig Langzeitmotivation und das Geld für das Spiel würde ich lieber in ein anderes Projekt stecken. Ich meine, mal ehrlich, wie oft spielen wir schon kleine Spiele? In der Regel wollen wir doch die großen Klopper zocken. Nichtsdestotrotz ist das Material ganz gut gelungen, wodurch Tüftler und Bastler ihre Freude daran haben könnten.
Bilder vom Spiel
Tags: Kampfstrategie, Aktionen programmieren, 30-60 Minuten, Science Fiction, 1-4 Spieler, Area Control