TEST // POTION EXPLOSION

TEST // POTION EXPLOSION

Bumm! Glasscherben fliegen durch den Raum. Wieder ist Airbus Schrumpelohr beim Brauen der Tränke alles explodiert. Er wird immer verwirrter. Seitdem er vom „Filtrat des Lavabeschwörers“ auf das „Rauschmittel der spektralen Freude“ umgestiegen ist, gehts mit ihm durch. Sehr zur Freude seiner Studenten an der Horriblen Hochschule für Handfeste Hexerei. Denn seine Examensprüfung besteht nicht nur aus der Herstellung komplizierter Gebräue, sondern auch aus deren Verkostung. Nicht selten kommt es vor, dass die Studenten nach einigen Tränken nur noch bunte Murmeln sehen.

 

infos zum spiel

Bei dem hier vorgestellten Spiel handelt es sich um ein Exemplar aus meiner persönlichen Sammlung.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Worum geht es in dem Spiel?

 

POTION EXPLOSION ist ein einfaches Ressourcenmanagement- und Set Collection-Spiel, in dem die Spieler Studenten spielen, die an einer recht ungewöhnlichen Hochschule lernen, Zaubertränke aus bunten Murmeln zu brauen. Kernstück des Geschehens ist dabei ein großer Murmelspender, aus dem sich die Spieler während der Partie bedienen, um Murmeln für die gewinnbringenden Tränke zu sammeln.

potion explosion 22

Zu Beginn werden der Murmelspender befüllt, die Zauberkunstorden und die „Kleinen Hilfen“ ausgelegt und zufällig sechs von acht Tranksorten bestimmt, mit denen gespielt wird. Jeder Spieler erhält einen Arbeitstisch mit Platz für zwei Tränke und ein Retortfläschchen, welches als Lagerplatz dient. Aus den sechs Tranksorten werden die mit einem Stern markierten Starttränke herausgesucht und von den Spielern ausgewählt. Alles was übrig bleibt, wird mit den anderen Tränken vermischt und in fünf Stapel aufgeteilt. Nun hat jeder zwei leere Trankfläschchen vor sich und ist bereit, zu brauen.

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte mit fertigen Tränken und Zauberkunstorden zu erreichen. Auf der Vorderseite jeder Flasche ist abgebildet, welche Murmeln für den Trank gebraucht werden. Einmal im Zug darf sich jeder Spieler aus dem Murmelspender bedienen und sich eine Murmel seiner Wahl herauspicken. Sollten danach gleichfarbige Murmeln aufeinander rollen, explodieren diese und gehen ebenfalls an den Spieler. Sollten danach wieder gleichfarbige Murmeln aufeinandertreffen, explodieren diese auch. Genau auf diese Kettenreaktionen sind die Spieler aus.

potion explosion 25

Alle Murmeln die ergattert wurden werden nun auf die Tränke am Arbeitstisch verteilt. Übrige Murmeln kommen in das Retortfläschchen. Sollte ein Trank fertig sein, werden die Murmeln zurück in den Spender geschüttet. Drei fertige Tränke einer Sorte sowie fünf fertige Tränke verschiedener Sorten, bringen einen Zauberkunstorden ein. Ist der letzte Zauberkunstorden im Besitz eines Spielers, endet das Spiel.

Sobald die Spieler fertige Tränke haben, fängt der richtige Spaß erst an. Denn alles was gebraut wurde, kann auch getrunken werden. Jeder Trank löst dabei irgendeinen Sondereffekt aus, der das Retortfläschchen des Gegners plündert, für mehr Murmeln aus dem Spender sorgt, oder es einfacher macht, Murmeln auf den eigenen Tränken zu platzieren. Dies, kombiniert mit den „Kleinen Hilfen“, die jeder Spieler in seinem Zug benutzen kann, um im Austausch gegen zwei Minuspunkte eine Murmel aus dem Spender zu nehmen, sorgt für starke Kombos, die schnell das Spiel beenden können. Beim Trinken sollte niemand zaghaft sein, denn die Punkte für den Trank bleiben erhalten, auch wenn er leer ist. Prost!

 

Material

 

In der Schachtel befinden sich: 1 Murmelspender, 80 Murmeln, 64 Trankfläschchen, 4 Arbeitstische, 21 „Kleine Hilfe“-Marker, 1 Startspielermarker und die Anleitung. Der Murmelspender ist in der 2.EDITION aus Kunststoff. Er muss also nicht mehr zusammengebaut werden und hat hinten eine kleine Schublade, in der die Murmeln praktisch verstaut werden können. Der neue Murmelspender ist super.

Die Tränke sind in Form geschnitten und sehen dadurch natürlich toll aus. Mischen lassen sie sich allerdings eher schlecht.

potion explosion 20

Das gesamte Material kann gut in dem Kunststoffinlay verstaut werden und nichts wackelt herum. Die Anleitung enthält viele grafische Beispiele und beschreibt alles ausführlich. Zwischen den Regeltexten meldet sich Airbus Schrumpelohr mit kleinen Tipps zu Wort.

Tags: Ressourcenmanagement, 30-45 Minuten, Set sammeln, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.