TEST // FLIP OVER FROG

TEST // FLIP OVER FROG

Auf die Frösche - fertig - los! Wer schafft es, am meisten Frösche seiner Farbe am Ende des Spiels auf dem Spielbrett zu haben? Legt mit Bedacht die eigenen Frösche aus und dreht clever die Frösche der Gegner um. Aber seid auf der Hut - nicht nur eure MitspielerInnen möchten eure Frösche - nein auch die Schlangen sind daran interessiert. FLIP OVER FROG - passt auf, dass euer Frosch keinen Drehwurm bekommt!

FLIP OVER FROG wurde uns netterweise von HUB GAMES kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinerlei Einfluss auf unsere Bewertung.

 

Worum geht es im Spiel?

Das Ziel des Spieles ist simpel. Wer am meisten Frösche am Ende mit Gesicht nach oben auf dem Spielfeld hat, gewinnt. Dafür zieht jede/r SpielerIn verdeckt einen farbigen Froschtoken, welcher nun die Farbe der Frösche bestimmt, die jede/n SpielerIn zum Sieg führen soll. Nun zieht jede/r SpielerIn drei zufällige Froschkarten aus dem Stapel. „The most brightly dressed player goes first“ und spielt eine Froschkarte. Diese Froschkarte kann noch keinen Effekt erzielen, da keine anderen Froschkarten auf dem Spielbrett liegen.

Nach jeder gespielten Froschkarte zieht der/die SpielerIn eine Karte nach, sodass jede/r immer 3 Karten auf der Hand hat. Nun ist der/die nächste/r dran und legt seine Karte auf das Spielfeld. Die Karte weist außer dem Frosch noch Pfeile auf. Entweder an den Seiten oder in den Ecken der Karte. Diese Pfeile bewirken, dass die Frösche auf den Nachbarfeldern, auf die die Pfeile zeigen, umgedreht werden müssen.

flip over frog 11

Nun kann der/die nächste SpielerIn einen Frosch auf den umgedrehten Frosch legen. Wenn nun ein Pfeil wieder auf das Froschpärchen zeigt, müssen beide zusammen „geflipt“ werden. Zieht ein/e SpielerIn eine Schlangenkarte und spielt diese aus, so bewirkt dies, dass der Frosch vom Spielfeld genommen wird. Wenn die Schlange ein Froschpärchen eliminieren möchte, kann die Schlange nur den Frosch eleminieren, der nach oben zeigt. Der umgedrehte Frosch darf auf dem Spielfeld bleiben. Frosch und Schlange werden aus dem Spiel genommen.

So geht es reihum weiter bis entweder alle Teile/Karten gespielt worden sind oder das Spielbrett mit 16 nach oben schauenden Fröschen besetzt ist. Nun zählen alle ihre Farbe, die den MitspielerInnen immer noch unbekannt sein soll. Wer hat die meisten Frösche mit seiner Farbe nach oben auf dem Spielbrett? Herzlichen Glückwunsch - das ist der Gewinner!

 

Was ist in der Box?

Das Spielmaterial befindet sich in einem Karton und umfasst eine englische Spielanleitung, ein Spielbrett, 4 runde Froschtoken und 36 eckige Frosch- und Schlangenkarten. Alles besteht aus hochwertiger fester Pappe. Das Spielbrett selbst wird gefaltet, sodass es leider nicht ganz grade ist, während gespielt wird. Das bewirkt, dass die Froschkarten manchmal ein bisschen verrutschen. Auf den eckigen Teilen sind Frösche in verschiedenen Farben sowie Schlangen abgebildet.

flip over frog 10

Das Spiel und die Anleitung sind nur in englischer Sprache erhältlich. Jedoch ist das Englisch sehr verständlich und durch ein kurzes Beispiel für den Spielablauf bildlich sehr gut dargestellt. Kurz und knapp, genau angemessen für das Spiel.

Tags: 10-20 Minuten, Familienspiel, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.