TEST // Champions of Midgard - Spieleschmiede Version

TEST // Champions of Midgard - Spieleschmiede Version

Ursprünglich für Oktober 2018 geplant, leisteten sich die Wikinger von Midgard eine gehörige Verspätung und landeten erst Ende März 2019 bei den Unterstützern der Spieleschmiede. Dank einem reich gefüllten Regal voller Spiele, die endlich auf dem Tisch wollten, kam zwar keine Langeweile auf, aber die Freude endlich nach Midgard reisen zu können war dann doch groß. Entsprechend ist das Spiel im April auf dem Tisch gewesen und hier kannst Du erfahren, welche Figur es dabei gemacht hat.

 

Darum geht es im Spiel

champions of midgard TEST 03Der alte Jarl ist gestorben und der einst so lebendige Handel im Hafen von Trondheim droht zugrunde zu gehen. Die ganze Stadt ist im Ausnahmezustand ob der monströsen Bedrohung, der wir gegenüberstehen:

Die Trolle greifen uns aus den Bergen an. Draugr attackieren jeden, der sich zu weit aus der Stadt heraustraut. Und Reisende und Händler berichten von noch gefährlicheren Monstern.

Das Volk leidet - also stell dich der Herausforderung und besteige als neuer Jarl den Thron!

Spielablauf

„Champions of Midgard“ ist ein typischen Arbeiter-Einsetzspiel. Die SpielerInnen haben Arbeiter und nutzen Orte um Aktionen auszuüben. Es können Rohstoffe wie Holz oder Nahrung gesammelt, gejagt, Schiffe gebaut oder Krieger angeworben werden. Natürlich können die SpielerInnen auch Artefakte sammeln, Zielkarten einsammeln oder sich schon einmal für eine Schlacht postieren oder einfach etwas Handel treiben. Viele Felder sind nur einfach zu besetzen und mit einem Arbeiter für die anderen blockiert.

champions of midgard TEST 14Jede/r hat AnführerInnen mit einem bestimmten Vorteil, den es im Verlauf zu nutzen gilt. Eine Partie geht über acht Runden, dann kommt es zu Schlusswertung.

Ziel ist es möglichst viel Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld zu ergattern. Die Chance auf eine gute Schlacht haben die SpielerInnen mit Wikingern naturgegeben jederzeit. Vor den Toren der Stadt lauern Trolle und Draugr, die möglichst viele Wikinger nach Walhalla schicken wollen. Die richtig ruhmreichen Schlachten werden jedoch jenseits des Meeres geschlagen. Entweder mit der allgemeinen Flotte oder dem eigenen Boot gelangen die kampfeslustigen Krieger auf die andere Seite um dort ihren Weg in Walhalla zu suchen und Ruhm und Ehre einzufangen. Das kann finanziell sehr lohnenswert sein und auch viel Ruhm auf der Ruhmleiste einbringen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Die Kämpfe sind Würfelgesteuert und genaugenommen sind die Krieger Würfel, die mit dem Bogen (rot), dem Schwert (weiß) oder der Axt (schwarz) kämpfen. Gegner haben eine Angriffsstärke und einen Verteidigungswert. Für jede nicht abgefangenen Schaden stirbt ein Krieger. So ist mit einem schlechten Wurf eine ehemals üppige Armee schnell ein trauriger Haufen, der nur noch mit viel Glück die Schlacht zum guten wenden kann.

Zudem ist die Überfahrt mit einem Schiff gefährlich: durch Wetterkapriolen geht schon einmal schnell etwas vom Proviant oder gleich ein Krieger verloren.

Das Spielmaterial + Anleitung

Das Spielmaterial der getesteten und selbst gekauften Version von „Champions of Midgard“ ist als sehr gut zu bezeichnen. Das Holzmaterial ist gut ausgewählt und die Schandmarker sehen besonders witzig aus. Der Spielplan ist ausladend groß geraten und bietet genug Platz, um alles gut auf dem Spielplan unterzubringen. Spielhilfen und andere Spielelemente sind auf dicke Pappe gedruckt, das ist sehr vorbildlich.

Die als Extra georderten Münzen suchen von der Qualität ihres Gleichen. Diese sind sehr hochwertig hergestellt! Die Spielsymbolik als auch die Anleitung sind bestens zu verstehen. Die Anleitung folgt dem Motto: „Keep it simple“ und macht das sehr souverän. Toll, so soll das sein.

Tags: Würfel, Kämpfen, Worker Placement, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.