Prototyp | Starlock - kompetitive Scharmützel treffen auf hübsches Design
Ihr seid vertrockneten staubigen Planeten nicht abgeneigt? Ihr schraubt gerne an kaputten Raumschiffen herum und macht diese wieder flugtüchtig? Ihr wolltet schon immer mal eure eigene Gruppe aus geflohenen Sträflingen befehligen? Dann solltet ihr euch das Spiel Starlock einmal genauer anschauen.
Starlock haben wir als Prototyp zur Verfügung gestellt bekommen, auf die Meinung hat dies keinen Einfluss.
Die Gamefoun-Kampagne ist noch aktiv (Stand 14.11.2024) und das Spiel lässt sich aktuell noch fördern.
Darum geht es im Spiel
Starlock ist ein kompetitiver Skirmisher in dem ihr euch mit bis zu 5 Miniaturen über ein Modulares Hex-Board bewegt. Dabei müsst ihr Ressourcen sammeln, um eure Charaktere mit neuer Ausrüstung auszustatten, neue Charaktere anheuern, oder Maschinen und Helfer unter eure Kontrolle bringen. Außerdem solltet ihr die sechs verschiedenen Module eures Raumschiffs reparieren, um damit von dem Planeten Starlock zu fliehen, um euch so den Spielsieg zu sichern. Während all eurer Aktionen solltet ihr nie eure Gegner aus den Augen lassen, denn diese versuchen genau dasselbe zu erreichen, welches schließlich einen Kampf um die begrenzten Ressourcen zur Folge hat.
Staubiger Planet, aber kein trockenes Gameplay
Eine Partie Starlock wird über maximal 6 Runden (Tage) gespielt. Schafft es ein Spieler mit all seinen Crew-Mitgliedern am Ende eines Tages in ein vollständig repariertes Raumschiff einzusteigen, endet das Spiel und der, oder diejenigen Spieler gewinnen. Ein Tag teilt sich in drei Tag Phasen und eine Nacht Phase auf.
Die drei Phasen des Tages sind:
- Dawn: In dieser Phase wird zuerst die neue Initiativereihenfolge der Runde bestimmt. Diese orientiert sich an der Anzahl von reparierten Schiffsmodulen und Kristallen. Je Weniger man davon hat, desto eher ist man am Zug. Anschließend werden alle Ressourcen auf dem Hex-Board wieder aufgefüllt. Je nach Tag, darf nun jeder Spieler noch einige Entdeckungskarten ziehen. Zum Schluss werden noch alle Aktionspunkte der verfügbaren Einheiten aufgefüllt und in Initiativreihenfolge die Spielerzüge ausgeführt.
- Noon/Eveening: Alle Aktionspunkte werden wieder aufgefüllt und in Initiativreihenfolge die Spielerzüge ausgeführt.
In der Nachtphase darf zunächst jeder Spieler Entdeckungskarten mit einem Nachtsymbol spielen bzw. aktivieren. Anschließend wird eine Karte vom Nacht-Deck aufedeckt, die meist ein Event triggert. Oft hat dies negative Auswirkungen auf Einheiten außerhalb einer Base.
Danach beginnt der nächste Tag, bis ein Spieler die Siegbedingungen erfüllt oder, der sechste Tag zu Ende geht.
Die Aktionsmöglichkeiten
Ist ein Spieler an der Reihe, darf er eine seiner Einheiten, die noch nicht aktiviert wurde aktivieren. Die Aktionen unterscheiden sich dabei in Aktionen, die Aktionspunkte der Einheit kosten und freie Aktionen.
Freie Aktionen können zum einen Ortsaktionen sein. Dabei muss mindestens eine eigene Einheit auf einem entsprechenden Ort sein. Zu den verschiedenen Orten gehören:
- Die eigene Basis
- Baue Maschinen mit Karten von deiner Hand
- Repariere ein Modul deines Schiffs
- Heile eine Einheit
- Der Shop
- Kaufe Equipment (Waffen/Rüstung) und Rüste deine Einheit damit aus
- Der Markt
- Rekrutiere einen Helfer mit einer Karte von deiner Hand
- Rekrutiere eine neue Einheit bis zu einem Maximum von 5
- Tausche Ressourcen, entsprechend der Tauschtabelle
Diese Aktionen können so oft ausgeführt werde, wie man sie bezahlen kann, bzw. Karten hat.
Darüber hinaus kann man Handkarten abwerfen, um für jede Maschinenkarte einen Schrott, oder für jede Helfer Karte ein Wasser zu bekommen.
Einheitenaktionen teilen sich in folgende Aktionen auf, die Aktionspunkte (AP) kosten:
- Bewegen: 1 AP pro Feld
- Nahkampf Attacke: 1 AP
- Fernkampfattacke: 1 AP
- Equipment zw. Einheiten tauschen: 1 AP
- Erkundung: 2 AP um eine Karte zu ziehen.
Kostenlose Einheitenaktionen sind:
- Ressourcen auf dem eigenen Feld aufheben
- Ressourcen zw. Einheiten auf demselben Feld tauschen
- Equipment zw. Einheiten in der Base tauschen
- Ressourcen fallen lassen.
Die Einheiten
Die Einheitentypen sind in jeder Fraktion identisch. Sie unterscheiden sich in ihren Lebenspunkten, den Aktionspunkten, Schaden und die Tragekapazität für Ressourcen. Zudem besitzt jede Einheit eine andere Spezialfähigkeit, wie zB. Ressourcen Stehlen, oder eine kostenlose Kampfaktion. Sinken die Lebenspunkte einer Einheit auf vier oder weniger, kann sie auf Grund der Verletzungen keine Ressourcen mehr tragen.