https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Sideboards

Test | Sideboards

Reiht Eure kleinen Schränkchen schick aneinander, damit jede Schublade und jeder Griff den richtigen Platz hat. Bei dieser Muster-Puzzleaufgabe ist einmal wirklich Schubladendenken gefragt. 

 

info

 

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

Worum geht es in dem Spiel?

„Sideboards“ ist ein einfaches Kartenspiel, bei dem es darum geht aus acht Karten bestimmte Muster, nach Vorgabe von drei Auftragskarten, auszulegen. Erfüllte Aufgaben geben Siegpunkte und wer am Ende des Spiels mehr Punkte sammeln konnte gewinnt.

Jede Person bekommt drei Sideboardkarten ausgeteilt. Diese zeigen eine Schrankfront mit jeweils fünf Schubläden. Jede Schublade hat eine andere Farbe und drei Schubläden haben jeweils einen kleinen silberfarbenen Griff, der auch in drei Variationen kommt.

 

sideboards test 005

Es gibt drei Kategorien von Aufgabenkarten. Jeder Stapel wird separat gemischt und es wird eine Karte aufgedeckt. Eine Karte bezieht sich auf die Farben der Schubläden, eine auf die Griffe und eine auf durchgehende Reihen entweder Farben oder Griffe. Es ist jeweils ein bestimmtes Muster angegeben, das Punkte bringt, wenn es in der eigenen Auslage zu finden ist. Diese können auch mehrfach erfüllt werden.

Von den drei anfänglichen Sideboardkarten werden zwei nebeneinander ausgelegt. Jede weitere Karte wird links oder rechts an diese beiden angelegt. Das tun alle gleichzeitig und Karten können auch um 180° gedreht werden. Die übrige Karte wird jeweils nach links weitergereicht. Zu Beginn der nächsten Runde wird eine Karte nachgezogen, sodass es immer eine Auswahl zwischen zwei Karten gibt. Eine wird ausgelegt und die andere weitergegeben.

 

sideboards test 002

Einmal im Spiel gibt es Zugriff auf eine Sonderaktion. Beide Karten können abgeschmissen werden, um zwei neue zu ziehen. Sollte diese Fähigkeit bis zum Spielende nicht genutzt worden sein, ist sie noch einen Siegpunkt wert.

Sobald alle acht Sideboardkarten vor sich liegen haben endet das Spiel und es wird ausgewertet.

Tags: 1-6 Personen, Familienspiel, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele