https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Erd-Effekt

Test | Erd-Effekt

Habt ihr schon mal ein Kartenspiel zum Thema Klimawandel gespielt? Wenn nicht, dann geht es euch wie mir. Erd Effekt ist ein Spiel von Christian Confalonieri, das 2023 im Verlag Demoela Giochi erschienen ist und für 2-30 Spieler ab 8 Jahren empfohlen wird und genau diese Nische ausfüllen soll. Was hier in der kleinen Kartenspielschachtel steckt und was euch spielerisch erwartet, erfahrt ihr hier in unserem Test.

 

infos zum spiel

Damoela Giochi hat uns "Erd-Effekt" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

Die Anleitung führt uns ein in die kompetitive Spielvariante, geeignet für 2 bis 5 Spieler/innen, bei der jeder von uns fünf CO²-Karten auf die Hand erhält. Eine Karte wird offen in die Tischmitte gelegt. Bin ich Startspieler, muss ich eine meiner fünf Handkarten auswählen und links oder rechts an die CO²-Karte in der Tischmitte anlegen. Dabei beschreiben sowohl meine Karte als auch die Karte in der Tischmitte eine Handlung oder einen bestimmten Vorgang. Auf der Rückseite ist der dabei entstehende CO²-Ausstoß angegeben und für uns vorerst verborgen.

erd effect test 001

Die Karte in der Tischmitte liegt bereits offen mit der Rückseite aus und zeigt wie hoch ihr CO² Ausstoß ist. Nun schätze ich wie hoch der Ausstoß meiner Karte ist. Glaube ich, dass der Ausstoß niedriger ist, lege ich sie links an, oder entsprechend rechts, wenn ich glaube, dass der Ausstoß meiner Karte höher ist.

Liege ich mit meiner Schätzung richtig, ist der/die nächste an der Reihe, ansonsten wird meine Karte abgelegt und ich bekomme eine Strafkarte vom Stapel. Wer zuerst alle Karten ablegen konnte, gewinnt das Spiel.

erd effect test 003

Die kooperative Variante funktioniert ähnlich, allerdings legen wir hier neun Aufgabenkarten in einem 3x3 Raster aus. Die erste Aufgabe fordert dass wir als Team vier CO²-Karten in der richtigen Reihenfolge, links und rechts an die ausliegende Karte anlegen müssen um die Aufgabe richtig zu lösen. Außerdem erhalten wir vier Baumkarten. Stellt sich beim Aufdecken heraus, dass eine Karte an der falschen Stelle liegt, wird diese abgelegt und wir verlieren eine solche Baumkarte (Lebenspunkte).

Für jede erfolgreich abgeschlossene Runde erhalten wir eine neue Baumkarte dazu. Wir müssen aufpassen, dass uns während der Runde nicht die Baumkarten ausgehen, sonst haben wir gemeinsam verloren. Nach dem Lösen einer Aufgabe wird die Aufgabenkarte umgedreht und zeigt einen kleinen Teil unserer Erde. Haben wir erfolgreich alle Erdteile aufdecken können, gewinnen wir als Team.

Tags: Schätzen, 2-30 Personen, Natur, 15-30 Minuten, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele