
Karak Goblin: Nexus - Weniger Downtime und richtig fiese Endgegner
"Nexus" ist eine Erweiterung für "Karak Goblin", die dem Deck- und Engine-Building-Spiel für nun 2-5 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 30-60 Minuten einen neuen Spielmodus, neue Helden, ein Modul zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und eine völlig neue Endgegnermechanik hinzufügt.
Autor: David Rozsíval
Illustrationen: Roman Hladík, Zdeněk Vomáčka
Verlag: Albi
Wir haben über das Grundspiel schon berichtet. Den Artikel könnt ihr hier lesen.
Die kleine "Nexus"-Schachtel bringt viel mit. Zum einen erhalten wir Spielmaterial, mit dem wir zu fünft spielen können. Das kann ich aber bei "Karak Goblin" im "Nexus"-Modus nicht empfehlen, da dieser mit Player-Elimination arbeitet. Das Grundspiel selber erzeugt mit so vielen Personen eine zu hohe Downtime. Ideal sind 2-3 Personen.
Begeben wir uns in den "Nexus", wird von jedem Monster-Level ein Stapel vorbereitet. Wir kämpfen uns so durch immer schwerer werdende Monster. Verlieren wir alle Lebenspunkte, scheiden wir aus dem Spiel aus.
Zu Beginn zieht eine Person entsprechend der Anzahl an Personen, die am Spiel teilnehmen Monsterkarten. Davon sucht sie sich ein Monster aus, gegen das sie kämpfen will und gibt die restlichen Monster weiter. Haben alle ein Monster, kämpfen wir gleichzeitig gegen unsere Monster. So entsteht keine Downtime und das Spiel hat einen netten Flow.Sollten wir es bis zum Endgegner schaffen, folgt der Kampf gegen diesen. Die verschiedenen Endgegner haben nun eigene Decks, die den Kampf individuell machen. Die neuen Endgegner können auch problemlos im normalen Spielmodus eingesetzt werden. Das Monster verrät uns eine bestimmte Stärke, die es hat. Zum Beispiel rote Karten. Starten wir den Kampf, legen wir eine Karte aus. Dann deckt der Endgegner eine Karte auf, die auf unsere zuletzt gespielte Karte reagiert. So kann er Verteidigung aufbauen oder uns angreifen. Legen wir eine Karte zur Stärke des Endgegners, folgen wahrscheinlich besonders starke Reaktionen. Wurden alle Gegnerkarten gelegt, endet der Kampf und es wird ausgewertet.
Diese Mechanik ist wirklich gelungen und fügt dem Spiel eine starke strategische Komponente hinzu.
Zusätzlich bringt die Erweiterung noch einen neuen Trank, der eine Karte des Endgegners negiert und Karten, die spezielle Monster stärken, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
"Karak Goblin - Nexus" ist rundum gelungen. Der "Nexus"-Modus ist viel schneller gespielt als das Grundspiel, hat aber den Nachteil des Ausscheidens. Die Endgegner sind echt schwer, machen das Spiel aber super spannend und strategisch. Die neuen Helden sind "nice to have". So ist "Nexus" eine Erweiterung, die die das Spiel mechanisch wirklich sinnvoll erweitert.
Tags: Nexus, Karak Goblin, Enginebuilder, Deckbauspiel