https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Cry Havoc

Test | Cry Havoc

Vor ein paar Jahren war das Spiel „Cry Havoc“ auf der internationalen Spielemesse in aller Munde und wurde umfänglich beworben. Überall sah ich damals Personen die glücklich mit ihrer Kopie des Spiels in den Händen durch die Flure der Messe liefen. Seitdem ist einiges an Zeit ins Land gezogen und schnell wurde es wieder still um das Spiel. Aber was hat das zu bedeuten? Ist „Cry Havoc“ eines dieser Spiele, das dem Hype nicht gerecht wurde oder was war der Grund, dass es in dieser kurzen Zeit bereits in Vergessenheit geraten ist? Wir schauen uns das Spiel einmal genauer an! 

 

 info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

In „Cry Havoc“ kämpft die Spielgruppe um die Vorherrschaft auf dem Planeten York. Eine einheimische Rasse, die Troggs, hat sich diesen Planeten zu eigen gemacht und versucht ihn vor den unterschiedlichen Eindringlingen aus dem Weltall zu verteidigen. Dabei spielt die Spielgruppe im Normalfall die außerirdischen Eindringlinge (von Menschen, bis vierarmigen Wesen oder Maschinen). Ausschließlich im 4-Personen-Modus können auch die einheimischen Troggs von einer Person anstatt dem Spiel selbst kontrolliert werden.

Ziel ist es, die Ressourcen des Planeten auszubeuten und so viele Gebiete wie möglich zu kontrollieren. Die unterschiedlichen Fraktionen verbreiten sich dabei kriegerisch auf den unterschiedlichen Gebieten des Spielfeldes, um dort Gebäude zu errichten und sich zu verbarrikadieren.

 

cry hovac test 001

 

Auf dem Spielfeld befinden sich unterschiedliche Erkundungs- und Begegnungsplättchen, die besondere Effekte und Begegnungen mit den einheimischen Troggs auslösen, die es zu überwinden gilt. „Cry Havoc“ wird grundsätzlich kompetitiv gespielt, sodass sich die Spielgruppe im permanenten Konkurrenzkampf befindet. Die Besonderheiten des Spielablaufes sind einerseits die von Personen kontrollierten Wertungsphasen und andererseits der Ablauf der Gefechte.

Da alle Aktionen des Spiels mit Handkarten abgehandelt werden, kann eine Person während einer Spielphase die Wertungsphase für die aktuelle Runde aktivieren (solange sie die passende Karte dafür auf der Hand hält). Erst wenn das geschehen ist, endet die aktuelle Spielrunde mit einer zusätzlichen Wertungsrunde in der alle Personen Siegpunkte für ihre unterschiedlichen Regionen erhalten. Die Person, die diese Phase ermöglicht hat, erhält zudem Bonuspunkte, damit es sich auch lohnt die Wertungsphase auszulösen.

Die Gefechte des Spiels laufen ohne Würfel oder einem zu großen Zufallselement ab. Betritt eine Fraktion ein Gebiet der Troggs oder einer anderen Person kommt es zu einem Gefecht. Dafür werden alle Truppen, die an diesem Gefecht beteiligt sind auf ein spezielles Gefechtstableau gelegt und die angreifende Person (die Person, die das Gebiet betreten hat) entscheidet, auf welche der drei Bereiche des Tableaus sie die eigenen Truppen verteilt. Hat sie die meisten Truppen auf dem ersten Bereich, erhält sie nach dieser Schlacht die Vorherrschaft über das Gebiet und überlebende Feinde müssten fliehen.

 

cry hovac test 005

 

Hat sie mehr Truppen im zweiten Bereich kann sie Truppen des Gefechtstableaus gefangen nehmen, um zum Beispiel die Mehrheiten in den Bereichen etwas zu manipulieren. Der letzte Bereich ist der wohl simpelste, da hier keine Mehrheiten herrschen müssen. Jede eigene Figur in diesem Bereich entfernt eine Figur der anderen Person und bringt sie wieder in die Reserve der Fraktion. Für jede so entfernte Figur erhält sie einen Siegpunkt. So kann es passieren, dass die angreifende Fraktion zwar das Gebiet gewinnt, aber alle Truppen verliert, da die andere Fraktion sich komplett auf die verbrannte Erde des unteren Bereiches stürzt.

Um ein wenig mehr Strategie in diese Phase zu bringen, können an dieser Stelle besondere Karten gespielt werden, mit denen eigene Figuren in den Bereichen verschoben werden können, nachdem sie platziert wurden.

Nach insgesamt fünf Spielrunden endet das Spiel und die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt.


deniz meine meinung überschrift

 

Als sich meine Frau und ich an den Spieltisch setzten, schaute sie mich direkt argwöhnisch an und meinte, dass sie das Spiel vom Aussehen her gefährlich an „Scythe“ erinnern würde und ich war amüsiert, wie richtig sie im Grunde doch mit dieser Vermutung lag. „Cry Havoc“ wirkt tatsächlich vom äußeren und sogar vom spielerischen ein wenig wie „Scythe“, jedoch hat es besonders im Bereich der Spieltiefe starke Unterschiede. Doch fangen wir am Anfang an.

„Cry Havoc“ bringt alles mit, was Spielgruppen von einem Area-Control-Spiel erwarten. Solide Miniaturen, an denen sich die Fraktionen schnell erkennen lassen. Eine interessante und ausgewogene Gestaltung des Spielfeldes (inklusive eines Spielfeldes speziell für 2-Personen-Spiele) und einige sehr gute Spielhilfen, die das Spielen transparent und flüssig gestalten. Die Spielrunden laufen um einiges flüssiger als wir es erwartet hätten und auch die Regeln waren (trotz meiner meist sehr schlimmen Erfahrungen mit den Regelbüchern von Portal Games) solide geschrieben, auch wenn es ab und an ein paar Feinheiten gab, die man bestimmt hinzufügen könnte.

 

cry hovac test 003

 

Alle Fraktionen sind asymmetrisch und bringen ihre eignen Eigenarten und Strategien mit sich, was eine interessante Dynamik ins Spiel bringt. Was hier aber auch sehr schnell sichtbar wurde ist, dass „Cry Havoc“ dadurch öfter gespielt werden sollte, um alle Fraktionen wirklich zu verstehen. Spielgruppen, die nur gelegentlich spielen, können hier wohl weniger Fuß fassen, da das Spiel im Grunde nur ausbalanciert ist, wenn alle Personen die eigene Strategie zum Sieg kennen.

Ich schreibe an der Stelle außerdem absichtlich Strategie im Singular, da es für die Fraktionen im Kern meist nur eine wirkliche Strategie zum Sieg gibt, was einen größeren Einschnitt in die Spieltiefe darstellt. Natürlich gibt es unterschiedliche Fähigkeiten, die besonders erfahrene Spielgruppen ansprechen sollen, aber unterschiedlich kombinierbare Spieltableaus, wie es zum Beispiel bei „Scythe“ der Fall war, sucht man hier vergeblich. Auch erinnerten mich die Spielrunden an einigen Stellen an „Risiko“, da sich alles ein wenig gleich anfühlte. Da über fünf Runden die exakt gleichen Aktionen mit einem eher gering modifizierbaren Kartenstapel durchgeführt werden, gehen die Spielzüge zwar schnell von der Hand, interessant gestaltet es diese aber nicht immer.

 

cry hovac test 009

 

Nach unseren Spielrunden erkannte ich daher schnell, warum „Cry Havoc“ nach seinem Hype auf der Spielemesse recht schnell wieder verschwand. „Cry Havoc“ ist ein solides Area-Control-Spiel, welches gute Grafiken, sinnvolle Spielelemente und solide Abwechslung mitbringt. Gleichzeitig gibt es besonders in diesem Genre bereits so viele Spiele, die besonders in diesen Elementen glänzen. Das macht „Cry Havoc“ nicht zu einem schlechten Spiel. Im Vergleich zu seiner Konkurrenz (sei es beispielsweise „Scythe“ oder „Bloodrage“) kann es aufgrund seiner fehlenden Spieltiefe aber weniger Punkten.

Spielgruppen die sich von den Grafiken und vom Kampfsystem angesprochen fühlen, können sich „Cry Havoc“ gewiss einmal anschauen. Liegen aber schon weitere Area Control-Spiele im Regal und möchte man nicht den Aufwand betreiben, ein Spiel mehrfach spielen zu müssen, um es erst ganz entfalten zu können, sollte man sich das Ganze wohl eher von außen betrachten.

 

 

wertung

 

 

discord banner test

 

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Flügelschlag Nachfolger ist erschienen und begeistert Fans weltweit +

    Der „Flügelschlag“-Nachfolger „Schwingenschlag“ ist mittlerweile auch in Deutschland verfügbar und oft ausverkauft. Das Spiel beschäftigt sich mit Drachen statt Vögeln und soll sich auch spieltechnisch vom Vorgänger unterscheiden. Auf BGG Weiter Lesen
  • Everdell Nachfolger ist nun im deutschen Handel verfügbar +

    Das neue Kennerspiel „Everdell Farshore“ ist bei Pegasus Spiele erschienen. Die Autoren des Spiels sind James A. Wilson und Clarissa A. Wilson. Erstgenannter war schon der Schöpfer des Welterfolgs „Everdell“. Weiter Lesen
  • FantasyWelt.de räumt das Lager auf +

    Die Mädels und Jungs von FantasyWelt.de machen derzeit laut eigener Angabe einen „Frühjahrsputz“ und bieten derzeit aus dem gesamten Sortiment viele Angebote, die teilweise stark rabattiert sind. Aktuell sind schon Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-4 Personen, Asymmetrisch, Kennerspiel, Area Control

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele