Test | Nimalia
Schafft ihr es, ein Tierreservat zu errichten, das den Bedürfnissen aller Tiere gerecht wird? Nur wer mit viel Weitsicht plant, wird in „Nimalia“ erfolgreich sein und die stets wechselnden Anforderungen erfüllen.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Ein Leben in Harmonie
„Nimalia“ ist ein Legespiel, das über fünf Runden gespielt wird. In jeder Runde erhalten alle drei Karten, legen davon eine aus und geben die restlichen je nach Runde im oder gegen den Uhrzeigersinn weiter. Dies wird wiederholt, bis alle drei Karten ausgelegt haben.
Die Karten zeigen jeweils vier Felder mit Landschaften und Tieren. Beim Auslegen muss immer mindestens ein Feld einer bereits liegenden Karte überdeckt werden, wobei das ausliegende Muster maximal sechs Felder hoch und breit sein darf.
Das ausgelegte Muster soll möglichst den Anforderungen jeder Runde entsprechen, für die es jeweils eine Wertung gibt. Hierfür werden zu Spielbeginn vier Wertungskarten an eine Karte ausgelegt, die vorgibt, in welcher Runde welche Wertungskarten aktiv sind. Je nach Runde sind das zwei bis drei dieser Karten. Bewertet werden beispielsweise möglichst große zusammenhängende Wüstengebiete, die Mehrheit oder Minderheit einer Tierart, der längste Fluss, Zeilen mit allen vier Geländearten etc..
Wer nach fünf Runden die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.
Tags: Legespiel, Familienspiel, Puzzle