Test | SOS Titanic

Test | SOS Titanic

Am 14. April 1912 kollidierte bekanntermaßen die Titanic mit einem Eisberg und das bis dahin für unsinkbar gehaltene Schiff flutete schnell und sank. Unsere Aufgabe in „SOS Titanic“ ist es, trotz der vorherrschenden Panik möglichst viele Passagiere zu retten und in die Rettungsboote zu setzen.

 

infos zum spiel

Wir haben "SOS Titanic" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

„Alle in die Boote!“

„SOS Titanic“ ist ein Kartenspiel, das alleine oder kooperativ gespielt wird. Es basiert auf dem Spielprinzip von Patiencen bzw. der Computerspiel-Variante Solitaire. Die Karten stellen die Passagiere dar und Ziel ist es, sie in aufsteigender Reihenfolge auf die Rettungsboote abzulegen. Dabei wird zwischen Passagiere erster und zweiter Klasse unterschieden.

sos titanic test 000

Zu Spielbeginn befinden sich eine Anzahl Passagiere in ihren Kabinen, was durch Spalten ausgelegter Karten dargestellt wird, von denen jeweils nur die unterste aufgedeckt ist. Illustriert wird dies durch ein Ringbuch, das die derzeitige Situation der Titanic während des Untergangs zeigt. Die verbleibenden Passagierkarten bilden einen verdeckten, separaten Stapel.

Wer am Zug ist, darf beliebig oft Karten zwischen den verschiedenen Spalten verschieben, sofern die Karte an einen Passagier mit dem nächsthöheren Wert der gleichen Klasse angelegt wird. Wird dadurch eine zuvor verdeckte Karte frei, wird diese aufgedeckt. Sicherheitsoffiziere, die Passagiere mit dem höchsten Wert, werden als Beginn neuer Spalten ausgelegt und erhöhen somit die Möglichkeit, Karten anzulegen.

Wird im Spiel ein Rettungsboot gezogen, darf dieses ausgespielt werden und ab nun ist es möglich, Passagiere mit aufsteigender Wertigkeit hier in Sicherheit zu bringen.

sos titanic test 002

Nach dem Verschieben der Karten wird eine Aktion durchgeführt. Dies kann ein Rettungsversuch sein, bei dem eine Anzahl Karten vom Nachziehstapel gezogen und eine davon, wenn möglich, regel-konform angelegt wird. Die Anzahl der maximal nachzuziehenden Karten wird durch die Charakterkarte festgelegt, die zu Spielbeginn an jede Person ausgeteilt wurde und die zusätzlich eine bestimmte Fähigkeit besitzt.

Kann keine der gezogenen Karten angelegt werden, wird im Ringbuch eine Seite vor geblättert, wodurch das Schiff ein wenig mehr flutet. Außerdem darf eine Aktionskarte gezogen werden. Aktionskarten auf der Hand dürfen als Alternative zu einem Rettungsversuch gespielt werden und erlauben beispielsweise das Sortieren der oberen fünf Karten des Nachziehstapels.

Wird durch das Umblättern ein ganzer Kabinenbereich geflutet – das geschieht jedes dritte Mal –, kommt es zu einer Panik. Die Spalten des gefluteten und angrenzenden Kabinenbereichs werden gemischt und gemeinsam neu verdeckt in den nun leeren noch nicht gefluteten Bereich ausgelegt, wieder mit nur der untersten Karte aufgedeckt.

 

sos titanic test 004Wird die letzte Karte des Nachziehstapels gezogen, wird ebenfalls eine Seite weiter geblättert, allerdings ohne eine Aktionskarte zu ziehen, und der Abwurfstapel gemischt.

Es wird abwechselnd gespielt, bis entweder alle Passagiere gerettet sind oder die letzte Seite des Ringbuchs erreicht ist, auf der die Titanic gesunken ist. Es kommt zu einer Wertung, bei der die Punkte der jeweils höchsten Karte je Rettungsboot addiert werden. Wurden alle Passagiere gerettet, gibt es Bonuspunkte.

Wem das Spiel zu leicht ist, kann durch leichte Anpassungen im Spielaufbau den Schwierigkeitsgrad anpassen.


„SOS Titanic“ ist eine moderne Variante einer klassischen Patience, dem das Thema mit dem Untergang der Titanic übergestülpt wurde. Neu ergänzt wurden die unterschiedlichen Charakter-Karten, die verschiedene Fähigkeiten und somit Strategien ermöglichen und den Wiederspielwert erhöhen. Außerdem kann das Spiel nun auch mit mehreren Personen gespielt werden.

sos titanic test 005

Das Thema ist an sich gut integriert worden. Ob alle Gefallen daran finden werden, diese Tragödie nach zuspielen, ist sicherlich eine andere Frage. Uns hat es nicht gestört und die Umsetzung mit dem Ringbuch, das den langsamen Untergang visualisiert, empfanden wir als gelungen und hat geholfen, Spannung aufzubauen. Auch die tollen Illustrationen der Passagiere bestärken die Atmosphäre.

Die Regeln sind einfach und schnell verinnerlicht, aber das Spiel ist ziemlich schwer zu meistern, was auch stark an dem hohen Glücksfaktor liegt. Werden passende Karten aufgedeckt oder tauchen die wesentlichen Karten nicht auf – hier hat man wenig Einfluss auf das Geschehen. Allerdings ist das Spiel auch nicht verloren, wenn nicht alle Passagiere gerettet werden. Dafür gibt es ein Wertungssystem, durch das wir gegen uns selbst spielen können und immer neue Rekorde anstreben.

sos titanic test 006

Typischerweise sind diese Art Spiele optimal solo zu spielen, aber auch der Modus zu zweit funktioniert gut und erfordert einiges an Absprache. Mit mehr Personen würden wir es jedoch nicht unbedingt empfehlen.

Wir empfanden den Ausgang einer Partie zu sehr vom Zufall beeinflusst und daher konnte „SOS Titanic“ uns nicht wirklich überzeugen. Auch die Ikonographie der Aktionskarten empfanden wir wenig intuitiv und wir mussten sehr häufig im Regelheft nachschauen, was nicht unbedingt förderlich für den Spielfluss war. Wer diese Art Kartenspiele zuvor bereits mochte, freut sich über die Abwechslung, die Herausforderung und die Möglichkeit, im Team zu spielen. Wer allerdings schon zuvor diesen Spielen ablehnend gegenüber stand, wird wahrscheinlich auch durch die Neuerungen nicht davon überzeugt werden.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Spiele-Offensive.de Jubiläumswundertüte schon fast vergriffen +

    Fast 1.000 von 1.700 Jubiläumswundertüten der Spiele-Offensive sind bereits vergriffen. Die Tüten versprechen eine Ersparnis von 65,5 % zum UVP der enthaltenen Spiele. Das bedeutet ihr bezahlt 59,99 € und erhaltet mindestens Weiter Lesen
  • FantasyWelt.de räumt das Lager auf +

    Die Mädels und Jungs von FantasyWelt.de machen derzeit laut eigener Angabe einen „Frühjahrsputz“ und bieten derzeit aus dem gesamten Sortiment viele Angebote, die teilweise stark rabattiert sind. Aktuell sind schon Weiter Lesen
  • Flügelschlag Nachfolger ist erschienen und begeistert Fans weltweit +

    Der „Flügelschlag“-Nachfolger „Schwingenschlag“ ist mittlerweile auch in Deutschland verfügbar und oft ausverkauft. Das Spiel beschäftigt sich mit Drachen statt Vögeln und soll sich auch spieltechnisch vom Vorgänger unterscheiden. Auf BGG Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Solitaire, 1-5 Personen, 25 Minuten, Historisch, Karten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.