Kinderspieltest | Wald der Lichter

Kinderspieltest | Wald der Lichter

Wichtelkönig Fridolin der 7. hat seine Wichtel damit beauftragt, den Schatz zu finden. Dieser wurde vom bösen Gunthart gestohlen und befindet sich nun versteckt im dunklen Lichterwald. Nur der Wichtelschatz kann dem Wald sein Leuchten wiedergeben. Wer wird sich besser im dunklen Geäst zurechtfinden, um den ersehnten Schatz zu bergen?

 

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

„Das Labyrinth“ trifft auf „Memory“

Nachdem eine der drei Schatzfolien ausgewählt wurde und der Spielaufbau abgeschlossen ist, wird eines der verdeckten Schatzplättchen aufgedeckt. Dies gilt es nun, im Wald zu finden.

 

wald der lichter 002

 

Jedes Kind verfügt über ein Lichterplättchen seiner Farbe. Diese können, wie aus den „Labyrinth“-Spielen bekannt, seitlich an bestimmten Stellen eingeschoben werden.

Durch den weißen Kreis in der Mitte des Lichterplättchens wird nun ein Bild der Schatzfolie sichtbar.

 

Diese Abbildungen merken sich alle Kinder, denn der eigene Zug dauert genau so lange, wie der nächste sichtbar werdende Schatz vorhergesagt werden kann. Immer wieder dürfen Plättchen seitlich eingeschoben werden – allerdings nur in Zeilen oder Spalten, in welchem sich das eigene Lichterplättchen befindet.

 

Plättchen anderer Kinder können zwar im Laufe des Spiels aus dem Plan herausgeschoben werden, aber niemals ohne dabei auch das eigene Licht zu bewegen.

 

wald der lichter test 000

 

Je nach Anzahl der teilnehmenden Kinder sind höchstens vier Schätze gleichzeitig sichtbar. Diese können gezielt zur Bewegung genutzt oder einfach für später gemerkt werden.

 

Wird ein Schatz gefunden, ist sofort das nächste Kind an der Reihe. Es gibt also keine Kettenzüge mit mehreren gefundenen Schätzen.

 

Wer abhängig von der Spielerzahl zuerst eine bestimmte Anzahl an Schätzen finden konnte, gewinnt das Spiel.

 

Tags: Suchspiel, Merkspiel, Kinderspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele