Test | Katapult Fehde
Baue deine Festung und besetze deine Mauern! Mach das Katapult bereit und führe deine Truppen als König zum Sieg in „Katapult Fehde“.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Schnelle Action oder taktisches Element durch Aktionskarten
In „Katapult Fehde“ geht es darum, als erste Person alle gegnerischen Ritter zum Umfallen zu bringen.
Nachdem die Farben gewählt wurden, dürfen alle ihre Burg nach bestimmten Regeln auf der eigenen Unterlage aufbauen. Die fünf Ritter-Figuren werden auf, in oder um die Festung platziert und los geht’s.
Je nach gewählter Variante werden zuerst Aktionskarten mit zusätzlichen taktischen Eingriffsmöglichkeiten ausgespielt. Hier können beispielsweise Ritter-Figuren bewegt, Mauerteile aufgebaut oder gegnerische Katapulte benutzt werden.
Danach darf mit dem eigenen Katapult und den enthaltenen Kugeln auf die gegnerische Festung gefeuert werden. Alle umgefallenen Ritter-Figuren oder von der Unterlage gefallenen Steine müssen nun entfernt werden.
Sobald es einer Partei gelingt, die letzte Ritter-Figur der anderen Partei umzuwerfen, gewinnt diese das Spiel.
Allein durch die Optik und Haptik des Spielmaterials gibt es nach dem Auspacken meist kein Halten mehr für die Kinder. Sofort möchten alle die perfekte Festung bauen und die eigenen Ritter-Figuren an den perfekten Stellen platzieren.
Die cleveren Bau- und Aufstellregeln lassen ausreichend Spielraum, verhindern jedoch das Einmauern der eigenen Figuren. Somit ist es auch trotz akribischer Planung immer möglich, die Ritter des Gegenübers irgendwie zu treffen.
Im Allgemeinen sind die Regeln extrem einfach und laden zum schnellen Losspielen ein. Gerade die Variante ohne Aktionskarten bietet ein zügiges und dynamisches Duell ohne große Wartezeiten. Auch die überschaubare Spieldauer lässt ohne Probleme mehrere Partien hintereinander zu.
Die Aktionskarten bieten für mich ein zielgruppengerechtes Maß an taktischen Möglichkeiten und eine Brise Zufall. Beides stieß in unseren Testrunden jedoch auf geteilte Rückmeldung. Einige Kinder wollten einfach nur abwechselnd mit dem Katapult schießen, anderen war dies ohne die Karten zu eintönig.
Da die Karten problemlos modular hinzugefügt oder weggelassen werden können, kann das Spiel hier sehr gut den persönlichen Wünschen angepasst werden.
In einem solchen Duellspiel mit „echten“ Katapulten kommt dem Material natürlich eine enorme Bedeutung zu. Umso erfreulicher ist es, hier eine großartige Qualität vorzufinden. Egal ob Katapulte, Kugeln, Mauerteile oder Figuren: Auch bei andauerndem Bespielen konnten wir keine Verschleißerscheinungen feststellen.
Sehr gut hat mir die Aufbewahrungs-Lösung in der Spielschachtel gefallen. Alle Teile können sicher verstaut und einfach entnommen werden.
Bezüglich der Langzeitmotivation könnte aus meiner Sicht das Grundspiel alleine nach einigen Partien dann doch seinen Reiz verlieren. Hier kommen die erhältlichen oder geplanten Erweiterungen ins Spiel, welche ich jedoch nicht testen konnte.
Der Begriff „Funspiel“ auf der Schachtel vermittelt hier ganz offen und transparent den Fokus auf den Spielspaß und nicht auf die Spieltiefe. Damit werden auch keine falschen Erwartungen geweckt.
Das Thema könnte manchen Eltern eventuell missfallen, wird hier doch mit einem Katapult so lange auf die gegnerische Festung geschossen, bis der letzte Ritter umfällt. Aus meiner Sicht wurde hier jedoch durch die Beschreibung, Illustration und Ausgestaltung der Ritter-Figuren sehr auf eine kindgerechte Umsetzung geachtet.
Wichtig zu wissen: Es sollte ausreichend Platz zum Spielen vorhanden sein. Mit einem Abstand von 1,5 m ist die benötigte Spielfläche doch recht groß.
Abschließend ist „Katapult Fehde“ ein sehr lustiges und motivierendes Spaß-Spiel mit großartigem Material. Aus Kindersicht wäre die Bewertung sicher etwas höher ausgefallen, für mich als Rezensent fehlt dann doch im Grundspiel die Varianz für eine noch bessere Punktzahl. Mit den Erweiterungen wäre dann auch für mich die höhere Punktzahl möglich.
Dennoch kann ich dieses Spiel für Familien mit Kindern im Grundschulalter als reines Spaß-Spiel absolut empfehlen.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Test | Herbstlaub +
In einer malerisch herbstlichen Atmosphäre spielt Ihr den Wind, der die Blätter der Bäume von den Baumkronen auf den Boden weht. Dort, bei den Tieren und Pilzen, bilden sie einen… Weiter Lesen -
Neues Spiel des Verlags hinter Cascadia und Calico derzeit auf Kickstarter +
Der Verlag Flatout Games hat sich in den paar Jahren seines Bestehens schnell einen Namen gemacht. Mit „Calico“ war direkt die erste Veröffentlichung im Jahr 2020 ein voller Erfolg, nur… Weiter Lesen -
TAG 3 - Brettspiel-Adventskalender 2024 + Gewinnspiel +
Der dritte Tag der Adventskalender-Zeit ist da. Gestern gab es bereits tolle Angebote und zum Teil wird es auch heute so weiter gehen. Was du auf keinen Fall verpassen darfst,… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: Aktionskarten, Kinderspiel, Familienspiel