Ersteindruck | One Piece Card Game
"Magic The Gathering“, "Pokémon“, "Yu-Gi-Oh!“, die Welt der Trading Card Games ist riesig und erfreut sich großer Beliebtheit. Wir hatten die Gelegenheit uns das Trading Card Game aus dem One Piece Universum mit Hilfe der Promo Decks anzuschauen.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Spielbeschreibung
In "One Piece Card Game“ spielen wir Trading Card Game (TCG) typisch darum die Lebenspunkte der jeweils anderen Person auf null zu bringen oder das Deck komplett zu erschöpfen. Dazu wählen wir einen Anführer und ein dazu passendes Deck aus. Der Anführer bestimmt unsere Lebenspunkte, die wir in Form von Karten verdeckt von unserem Deck ziehen und in unseren Lebenspunktebereich legen. Anders als beispielsweise bei Pokémon, erhalten wir eine dieser Karten auf die Hand, wenn wir einen Schaden nehmen sollten. Haben wir keine Karte mehr in diesem Bereich und erhalten einen weiteren Schaden, haben wir das Spiel verloren. Hier kommt schon die erste taktische Komponente ins Spiel, da es manchmal sinnvoll sein kann Schaden zu nehmen, um an neue Karten zu kommen. Dabei gilt es natürlich darauf zu achten nicht zu viele Lebenspunkte durch die Aktion zu verlieren.
Ebenfalls besonders ist das Energiekarten System das in diesem Spiel durch DON!!-Karten gesteuert wird. Wir erhalten grundsätzlich jede Runde zwei zusätzliche dieser Karten und können bis zu zehn davon in unserem DON!! Bereich ausliegen haben. DON!!-Karten haben zwei unterschiedliche Einsatzgebiete. Zum einen werden die Karten benötigt um Charakter-, Event- oder Stagekarten auszuspielen und deren Kosten, die in der oberen linken Ecke abgebildet sind, zu bezahlen. Zusätzlich können die DON!!-Karten unter die Charakter- oder die Anführerkarte geschoben werden und damit die Stärke der eigenen Karte um 1000 zu erhöhen. Die Verstärkung der Karte ist aber nur im eigenen Zug aktiv und verliert danach ihre Wirkung. Zusätzlich verfügen viele Character Karten über Fähigkeiten, die erst aktiviert werden, wenn eine oder mehrere DON!!-Karten unter die Karte geschoben werden.
Der Kampf ist in seinen Grundzügen denkbar einfach, wir drehen eine unserer Karten um 90 Grad um eine Kampfaktivierung anzuzeigen und wählen das Ziel des Angriffs aus. Das Ziel ist immer frei wählbar und wir können jederzeit den gegnerischen Anführer oder eine getappte (um 90 Grad gedrehte Karte) angreifen. Im Kampf werden nun die Kampfstärken der beiden Karten miteinander verglichen. Ist der Stärke der angreifenden Karte größer oder gleich der angegriffenen Karte, gewinnt diese den Kampf. Im Falle einer Charakter Karte wird diese nun zerstört, wird hingegen der Anführer angegriffen verliert dieser ein Leben und zieht eine seiner Karten aus dem Lebenspunktebereich auf die Hand. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten den Ausgang des Kampfes zu beeinflussen, wobei der Angreifer seine Karte nur vor dem Kampf beispielsweise mit Eventkarten oder DON!!-Karten verstärken kann. Ist der Kampf einmal ausgelöst, kann nur noch der Verteidiger darauf reagieren. Jetzt kann er Counter Karten von seiner Hand ausspielen, um die Stärke der angegriffenen Karte zu erhöhen. Dazu haben viele der Charakter Karten einen bestimmten Counter Wert von beispielsweise +2000 aufgedruckt, diese können nun abgeworfen werden, um die Stärke der eigenen Karte zu erhöhen und ggf. das Zerstören der Karte oder den Verlust von Lebenspunkten abzuwenden. Daneben gibt es auch Event Karten mit Counter Effekt die ebenfalls nach Zahlen der DON!! Kosten ausgespielt werden können. Das System mit den Counter Karten führt zu interessanten Entscheidungen im Spiel, da man hier immer zwischen Verteidigung und Angriff entscheiden muss und mit jeder ausgespielten Counter Karte seine eigene Hand schwächt.
Neben den bereits erwähnten Effekten gibt es noch viele weitere Effekte im Spiel. Beispielsweise gibt es Verteidiger, die sich einfach in den Weg des Angriffs werfen können und somit eine andere Karte verteidigen können. Oder es gibt Karten, die nach Abzug eines Lebenspunkts in der gleichen Runde angreifen können, in der sie ausgespielt wurden, was normalerweise nicht möglich ist. Jede Runde wird so lange gespielt bis eine der Anführer Karten keine Lebenspunkte mehr hat und einen weiteren Schaden erhält oder es einem der Personen am Tisch nicht mehr möglich ist eine Karte nachzuziehen.
Als Fans von "Magic The Gathering“ und ehemalige Veteranen in Pokémonkarten-Tausch-Verhandlungen auf dem Schulhof haben wir uns sehr gefreut die Promo Decks von "One Piece Card Game“ in den Händen zu halten. Da wir die Partien mit zwei identischen Decks gespielt haben und es sehr schwierig ist ein TCG mit so einer beschränkten Anzahl an Karten abschließend zu beurteilen, ist dies eher als ein Ersteindruck des Spiels und der Spielmechanik als ein ausführlicher Test zu sehen.
Die Illustrationen auf den Karten von "One Piece Card Game“ gefallen uns sehr gut und lassen Anime-Feeling aufkommen. Wer wie Thorsten gefallen an der Anime Vorlage gefunden hat, wird sich über die bekannten Charaktere und teilweise lustigen Anspielungen freuen. Besonders gut hat uns dabei die Detailgetreue Umsetzung gefallen, denn so sind die Fähigkeiten der Charaktere im Spiel oft auch an die Eigenschaften und Fähigkeiten im Anime angelehnt. Die Kartenqualität konnte uns definitiv überzeugen, denn die Karten sind sehr stabil und können im Vergleich zu vielen anderen TCG´s punkten. Die mitgelieferte Anleitung dient gleichzeitig auch als Spielmatte und erklärt die grundsätzlichen Regeln. Zum besseren Verständnis haben wir uns ein Regelvideo auf Youtube angeschaut, da die Anleitung etwas viel Interpretationsspielraum lässt und nicht alle wichtigen Informationen bereithält. Das Video auf dem YouTube Kanal des Verlags und die eigens für das Spiel entwickelte Tutorial App sind aber sehr zu empfehlen. Die simplen Grundregeln sorgen auch bei Trading Card Neulingen für einen entspannten Einstieg.
Die Kartentexte sind aufs wesentliche beschränkt und mit Schlüsselworten versehen, die man so oder so ähnlich auch aus anderen Trading Card Spielen kennt, sodass man hier fast direkt loslegen kann. Zwei Mechanismen haben uns besonders gut gefallen. Zum einen der Counter-Mechanismus, bei dem man Karten aus der Hand abschmeißt, um den Wert der blockenden Karte zu erhöhen. Dies haben wir so noch bei keinem Trading Card Game gesehen. Durch diesen einfachen Kniff, wird jeder Zug interessant gestaltet und es gilt immer abzuwägen, ob wir unsere Hand durch die Abwehr schwächen wollen oder doch einen Schaden nehmen können, um im nächsten eigenen Zug mehr Möglichkeiten zu haben.
Zum anderen die vielfältigen Möglichkeiten die Don!!-Karten einzusetzen. Hier ist gutes taktieren gefragt. Welche dieser Karten nutze ich, um die Ausspielkosten zu zahlen? Welche Karten hebe ich auf, um Effekte nutzen zu können? Oder nutze ich alle meine Don!!-Karten, um den Angriffswert meiner Karten zu erhöhen und mache es meinem Gegenüber unmöglich den Angriff zu blocken? Diese beste Strategie zu finden und das eigene Vorhaben an die Gegebenheiten anzupassen sorgt für eine Menge Spaß. Während bei anderen Trading Card-Spielen oftmals schnell absehbar ist, wer die Oberhand hat, bleibt "One Piece Card Game“ stets spannend. Wir haben uns in jeder Partie einen Kampf auf Augenhöhe geliefert und das Ergebnis war immer sehr knapp.
Ob sich "One Piece Card Game“ gegen die Konkurrenz durchsetzen und etablieren kann wird die Zeit zeigen. Uns haben die Promo Decks auf jeden Fall neugierig gemacht und das grundlegende Spielprinzip hat viel Potenzial und hat zumindest uns viel Spaß bereitet. "One Piece Card Game“ ist aktuell nur auf Japanisch und seit Dezember 2022 in englischer Sprache verfügbar. Eine deutsche Version ist bislang noch nicht angekündigt. TCG typisch gibt es wieder viele Produkte wie Booster, Displays und Starter Decks. Wir sind selbst nicht der größte Fan von kostenintensiven TCG´s aber wer nicht gerade auf Turnieren mitmischen möchte ist mit dem Promo Deck oder einem der Starter Decks für einige Partien gut unterhalten.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Von der Palmen-Insel ins Grusel-Labor – Nachfolger von beliebtem Solo-Spiel erscheint bei KOSMOS +
Mach großartige Entdeckungen, erschaff deine eigenen Kreaturen und fantastischen Tränke und das alles in einer Hand. Bei „Palm Lab“ hast du dein eigenes Labor wortwörtlich in der Hand (engl. „palm“).… Weiter Lesen -
Mit Darwin auf Reise nach Ozeanien +
Darwin lädt wieder zu einer Reise ein. Diesmal geht es nach Ozeanien. Am 14. Januar 2025 startet eine neue Kickstarter-Kampagne zum erfolgreichen Worker-Placement-Spiel "Darwin’s Journey" und der neuen Erweiterung "Darwin's… Weiter Lesen -
Nach Everdell Farshore wird die „Edge of the Map“ Serie weiter ausgebaut +
Nach mehreren Erweiterungen, einer Big Box und sogar einem weiteren eigenständigen Spiel, wurde nun nach Everdell "Farshore" das nächste eigenständige Spiel aus der Everdell Reihe „Edge of the Maps“ von… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: trading card game, 2 Personen, Kartenspiel