Test | Mondo

Test | Mondo

Oft werden wir in Spielen aufgefordert unsere Herrschaft auszuweiten oder Arbeiter in jede erdenkliche Ecke des Spielplans zu entsenden, um den meisten Ruhm oder die meisten Siegpunkte zu erwerben. Mit dem Untertitel "Erschaffe eine neue Welt!" lädt euch der Pegasus Spiele Verlag in „Mondo“ dazu ein dieses Mal die Ärmel hochzukrempeln und genau dies zu tun. Wie tief wir in diesen Schaffensprozess eingreifen dürfen und wie viel Spaß das macht erfahrt ihr hier in unserem Test.

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es

Zu zweit oder maximal zu viert erhält jeder ein gleich aussehendes Spielertableau welches 24 angeordnete leere Kacheln abbildet und eure (noch) leere Welt darstellt. Diese ist auf der Vorderseite des Tableaus gänzlich von Wasser oder auf der Rückseite von vier unterschiedlichen Geländearten umgeben. Darunter befinden sich dann Dschungel, Prärie, Wüste und ebenfalls wieder Wasserfelder. In der Anleitung wird die Vorderseite als die einfache und die Rückseite als die schwierigere zu spielende Seite angegeben. Generell habt ihr die Möglichkeit mit Einsteiger-, Fortgeschrittenen- oder Expertenregeln zu spielen. Je nachdem wie ihr euch entscheidet, legt ihr bis zu zwei zusätzliche Wertungsplättchen zweierlei Sorten aus, die den Gesamtkomplexitätsgrad des Spieles moderat erhöhen. In der Tischmitte werden zufällig alle im Spiel enthaltenen Landschaftsplättchen ausgelegt, mit denen ihr eure eigene Welt gestalten dürft. Anschließend werden noch Bonuspunkteplättchen, die ihr für das Passen erhaltet, ausgelegt.

 

mondo test 005

 

Als besonderen Kniff enthält das Spiel eine Eieruhr, die zu Spielbeginn je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad auf fünf bis sieben Minuten eingestellt wird. Nun greift jeder Spieler einhändig zu einem Plättchen seiner Wahl, legt es beliebig auf sein Tableau und entscheidet, ob er es liegen lässt oder wieder weglegen möchte. Knifflig dabei ist, dass jedes weitere Plättchen, möglichst fehlerfrei, an ein bereits ausgelegtes Plättchen angelegt werden muss. Nur auf diese Weise könnt ihr am Ende die meisten Punkte einfahren.

 

mondo test 003

 

Sobald ihr mit eurer Welt zufrieden seid, nehmt ihr euch das oberste „Passen-Bonusplättchen“, welches besonders Schnelle mit ein paar weiteren Punkten belohnt. Sobald alle gepasst haben oder die Zeit abgelaufen ist endet ein Durchgang. Insgesamt werden drei Durchgänge gespielt. Habt ihr am Ende die meisten Punkte geholt gewinnt ihr das Spiel.

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele