Arche Nova | Aquarius Erweiterung erscheint im Sommer / Herbst 2023
Die Erweiterung "Arche Nova: Aquarius" stammt von Matthias Wigge und fügt dem Grundspiel neue Tiere, Gehege und Aktionskarten hinzu. Wie der Name schon andeutet, wird es sich um Wassertiere drehen. Spielzeit und Personenzahl sollen gleichbleiben. Wir haben schon einmal verfügbare Informationen zu den Neuerungen zusammengetragen.
Das bietet die Erweiterung
„Arche Nova: Aquarius“, eine Erweiterung für „Arche Nova“, führt mehrere neue Elemente in das Spiel ein, wie z. B. Meerestiere, die in der Nähe von Wasser gebaut werden müssen. Ungefähr die Hälfte der Meerestiere sind Riffbewohner und jedes Mal, wenn du einen Riffbewohner zu deinem Zoo hinzufügst, löst du die Fähigkeit aller Riffbewohner in deinem Zoo aus. Um der Verdünnung des Decks entgegenzuwirken, sind alle Meereskarten mit einem Wellensymbol versehen und immer wenn es in der Auslage aufgedeckt wird, wirft man die erste Karte in der Reihe ab und füllt sie dann wieder auf.
Tierfähigkeiten
Ungefähr die Hälfte der Meerestiere sind Riffbewohner. Immer wenn du einen Riffbewohner in deinen Zoo spielst, löst du die Riff-Fähigkeiten aller anderen Riffbewohner in deinem Zoo erneut aus. Der Clownfisch zum Beispiel gibt dir 2 Attraktion. Diese Riff-Fähigkeiten können also mehrfach im Spiel ausgelöst werden!
Alle Meerestiere zeigen ein Wellensymbol: Sobald ihr eine dieser Karten offen in die Auslage legt, wird die erste Karte der Auslage auf den Ablagestapel "gespült" und füllt ihr wie gewohnt auf. Ihr habt also einen stärkeren "Durchfluss" der Auslage.
Bilder vom Prototyp
Vierte Partneruniversität
Eine neue Partneruniversität wird auf dem Verbandstableau hinzugefügt. Nimmst du diese allgemeine Zuchtbuch-Uni, dann legst du sie bis zur nächsten Pause neben das Verbandstableau. Du darfst dir dafür eine spezielle Uni für eine der (mit Meerestieren) 6 Haupttierklassen aussuchen und auf dein Zootableau legen. Allerdings gibt es jede Tierklasse nur einmal ...
Aktionskarten
Jetzt fehlen noch die Aktionskarten. Die Erweiterung wird für jede der 5 Aktionskarten vier neue Versionen mit einem kleinen Kniff enthalten (jede Karte aber nur 1x). Die Grundfunktion der Karten bleibt gleich.
Zu Beginn des Spiels drafted ihr diese Karten, so dass jede Person 2 ihrer normalen Aktionskarten gegen neuen Aktionskarten austauschen kann.
Bilder vom Prototyp
Der Kniff der Karten kann zum Beispiel sein, dass ihr beim Spielen eines Tieres eine Voraussetzung ignorieren dürft, bei der Kartenaktion nichts abwerfen müsst oder beim Bauen genau 1 Felsen- oder Wasserfeld überbauen dürft.
So beginnt ihr das Spiel noch einmal asymmetrischer ohne es viel komplizierter zu machen.
Quellen
Pressemitteilung
Tags: 1-4 Personen, Wissenschaft, Tiere, Erweiterung