Coatl – Das Kartenspiel | wurde von HeidelBÄR Games angekündigt
In der vergangenen Woche teilten HeidelBÄR Games auf ihrer Website mit, dass „Coatl – Das Kartenspiel“ Ende September diesen Jahres erscheinen wird. Dabei handelt es sich um eine kleine und handliche Version des abstrakten Strategiespiels „Coatl“ von 2020.
In dem Kartenspiel mit Puzzle-Elementen von Etienne Dubois-Roy und Pascale Brassard (beide Coatl) versuchen 1-4 Personen die schönsten und buntesten gefiederten Schlangen zu bauen, um den Hohepriester der Azteken zu beeindrucken und göttliche Prophezeiungen zu erfüllen. Die Illustrationen stammen von SillyJellie (Pueblo, Coatl) und die Spielzeit soll etwa 25 Minuten betragen.
Darum geht es im Spiel
Im Herzen einer aztekischen Stadt wurde gerade ein Tempel zu Ehren der Götter errichtet. Die Wände dieses Gotteshauses sollen mit Gemälden von gefiederten Schlangen verziert werden, um den Göttern zu huldigen. In einer Wahl wird ermittelt, wer der berühmteste Cóatl-Maler oder die berühmteste Cóatl-Malerin des Reiches ist, damit ihm oder ihr die Ehre zuteil wird, die Wände des Tempels zu schmücken. Kannst du deinen Wert unter Beweis stellen?
Während eures Zuges spielt ihr 2 Karten aus, um die verfügbaren Muster auf den Prophezeiungskarten zu erstellen und dann zu beanspruchen. Wenn du eine Prophezeiungskarte fertigstellst, die bereits von jemand anderem beansprucht wurde, stiehlst du sie und legst sie vor dir aus. Du bekommst mehr Punkte, wenn du dasselbe Muster mehrmals erstellst und vielleicht gelingt es dir, die Prophezeiungskarte zu schützen, so dass sie nicht mehr gestohlen werden kann.
Ein Spiel geht über 5 Runden. Ihr könnt zusätzliche Siegpunkte erhalten, wenn ihr die auf einer Tempelkarte aufgeführten Bedingungen erfüllt.
Quellen:
Tags: Kartenspiel, Abstrakt, 1-4 Personen