Wyrmgold stellt Neuheiten vor
Mit drei zusätzlichen Themenpacks erweitert Wyrmgold in diesem Jahr die Welt seines Aushänge-Titels "Pagan: Schicksal von Roanoke". In 'Im Bann des Nebels' machen sich sowohl die Hexe als auch der Hexenjäger den Schutz des Nebels zunutze, allerdings werden dadurch auch wichtige Hinweise verdeckt. In 'Unter dem Schleier' bedient sich die Hexe uralter Riten, um ihre Magie zu verstärken, während der Hexenjäger bemüht ist, diese alten Verbindungen zu zerstören. 'Schuldig oder Nicht' bringt das soziale Gefüge in Roanoke ins Wanken, das Misstrauen, welches die Hexe bei den Dorfbewohnern säht, kann nur durch den Hexenjäger wieder in gegenseitiges Vertrauen gewandelt werden.
Hinweis: Für die Verwendung der neuen Themenpacks wird die Erweiterung PAGAN: JENSEITS DER PALISADE benötigt.
Wie wir außerdem erfahren konnten, wird es eine zukünftige Erweiterung geben, in welcher Expeditionen eine Rolle spielen. Je länger man sich auf Reisen begibt, desto mächtigere Fähigkeiten kann man freischalten, doch gilt dabei zu bedenken, dass das Dorf in dieser Zeit ohne den eigenen Schutz auskommen muss.
Bei "Hydra" handelt es sich um ein semi-kooperatives 'Tower Defense'-Spiel, in welchem wir in die Rolle von Helden schlüpfen, die die Stadt Arizont gegen das titelgebende, mehrköpfige Monster verteidigen müssen. Dabei gilt es nicht nur auf die eigene Gesundheit und den zu gewinnenden Ruhm zu achten, sondern im entscheidenden Moment auch seinen Mitstreitern den Vortritt zu ihrem eigenen Untergang zu überlassen. Gesteuert wird das Spiel über ausliegende Aktionskarten, die entweder von den Helden für ihre Pläne genutzt und somit blockiert werden oder andernfalls beim Angriff der Hydra auf die Stadt ausgeführt werden. Somit gilt es, jede Runde zu entscheiden, welche Karten man dem Feind oder auch den Mitspielern überlassen möchte und welche diese auf gar keinen Fall in die Finger bekommen sollen. Die Aktionen umfassen z. B. neben dem Angriff auf die Hydra selbst auch das Bauen von Barrikaden oder das Positionieren des eigenen Helden für den nächsten Angriff. Das Spiel soll im ersten Quartal 2025 erscheinen.
"Believe in me! (Please)" heißt der neuste Streich in Wyrmgolds Portfolio, in welchem wir als Gott die meisten Gläubigen um uns scharen wollen, indem wir beteuern, für natürliche Wunder verantwortlich zu sein. Wir bestimmen dabei selbst die Gestalt unseres Gottes durch verschiedene Körperteile, welche auch unsere Gesinnung beeinflussen: sanft, chaotisch oder bösartig. Doch auch unsere Mitgötter bleiben nicht untätig und senden uns verschlagene Aufklärer in unsere Reihen, die mit ketzerischen Parolen unsere Gläubigen vom richtigen Weg abbringen wollen. Nur mit einem Heer aus Inquisitoren und der ein oder anderen Reliquie können wir uns dieser erwehren. Doch so ein Heer ist nicht günstig und muss mit treuen Gläubigen, welche sich gänzlich freiwillig opfern, bezahlt werden. Und nur wer die richtige Mischung aus Missionierung für die eigene Religion und Sabotage an anderen Göttern zu bewerkstelligen weiß, kann im Streit der Götter obsiegen.
Das Spiel vereint verschiedene Mechaniken wie Tableaubuilding, Handmangement, Workerplacement und Deckbuilding mit aberwitzigem Artwork und jeder Menge Humor im Stil von Monty Python, Neil Gaiman und Terry Pratchett zu einem göttlichen Spaß für 2-4 Spieler und soll in 2025 über Kickstarter veröffentlicht werden.
Tags: SPIEL24