Gut bewertetes Kenner- / Expertenspiel nun verfügbar
„Mistwind“ ist eine Neuheit, die gerade erst an die Unterstützenden der Kickstarter Kampagne ausgeliefert wurde. Die deutsche Retail-Version des Spiels wurde nun auch ausgeliefert. Beim Verlag SPIEL DAS! ist das Spiel unter dem Titel „Nebelwind“ erschienen. „Nebelwind“ richtet sich an 1-5 Personen ab 14 Jahren und kratzt an der Grenze zum Expertenspiel. Die Spielzeit wird mit 75-120 Minuten angegeben. Auf BGG hat das Spiel aktuell eine Bewertung von 7,9 bei mehr als 200 Stimmen.
Das bietet das Spiel
In den neu erschlossenen Regionen der „Nebelwind“-Inseln hat sich eine Vielzahl geschäftiger Städte etabliert, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen. Diese reichen von der Pilzzucht in den feuchten Ebenen bis hin zu den Tiefseetauchern, die sich in den dichten Nebelbänken der Inseln bewegen. Über diesen Nebeln sind regelmäßig die majestätischen Transportwale zu beobachten, die sowohl Menschen als auch Waren sicher von einem Hafen zum anderen befördern. Die Inseln von „Nebelwind“ erleben derzeit ein beachtliches Wachstum, und die Anführer der verschiedenen Fraktionen streben danach, Kontakte zu den umliegenden Staaten zu knüpfen, um Handelsnetzwerke zu schaffen, die langfristig stabil und profitabel sind. Als Leiter eines solchen Handelsunternehmens haben Sie die Möglichkeit, sich in dieser aufstrebenden Region zu etablieren und Ihren Namen im Handelssektor zu festigen. Ihre Transportwale sind gut ausgebildet, und nun liegt es an Ihnen, die nötigen Ressourcen zu sammeln, um Ihre Außenposten aufzubauen und gleichzeitig die Effizienz Ihres Handelsnetzwerks zu steigern. Dabei gilt es, die Nachfrage und das Angebot der Hauptstädte stets im Auge zu behalten, um Schritt zu halten.
„Nebelwind“ ist ein strategisches Brettspiel, das den Fokus auf den Aufbau von Netzwerken und das Erfüllen der Bedürfnisse jeder Nation legt. Ziel des Spiels ist es, Ressourcen zu erlangen, um Außenposten zu errichten, Transportwale auszubilden und Fracht zu sammeln sowie zu liefern. Nur wer es schafft, die Anforderungen der verschiedenen Regionen zu erfüllen und Handelsverträge mit benachbarten Staaten abzuschließen, kann sich letztlich als der angesehenste Händler in „Nebelwind“ etablieren.
Zu Beginn des Spiels erhält jede Person eine Anzahl von Aktionsscheiben, die mit den Zahlen 1 bis 5 versehen sind. Interessanterweise müssen Sie am Anfang jeder Runde eine dieser Scheiben auswählen und abwerfen, was bedeutet, dass diese Aktion in dieser Runde nicht zur Verfügung steht. Der Spielplan ist in vier verschiedene Gebiete unterteilt, von denen jedes eigene Felder mit den Nummern 1 bis 5 besitzt. Die Spielerinnen und Spieler platzieren ihre Aktionsscheiben auf diesen Feldern, wobei jedes Feld nur einmal pro Runde belegt werden darf. Die Platzierung der Scheiben erfolgt abwechselnd, bis alle Beteiligten ihre verfügbaren Scheiben abgelegt haben. Da das Spiel nur aus vier Runden besteht, ist eine sorgfältige Planung erforderlich. Jede Aktion muss wohlüberlegt sein, um das Beste aus den verfügbaren Zügen herauszuholen und das eigene Netzwerk effizient aufzubauen.
Punkte können auf verschiedene Weise gesammelt werden. Unter anderem erhalten die Spielenden Punkte für das Ausfüllen von Netzwerkkarten, für das Abliefern von Ressourcen in die Hauptstädte und für das Erreichen der Mehrheit bei den Nachfrage-Markern in den einzelnen Regionen. Am Ende des Spiels gewinnt die Person mit den meisten Punkten und kann sich den Titel des erfolgreichsten Händlers von „Nebelwind“ sichern. Dabei erfordert es nicht nur strategisches Denken, sondern auch die Fähigkeit, die eigenen Ressourcen geschickt zu managen und stets ein Auge auf das Handeln der Mitspielenden zu haben, um als Siegerin oder Sieger aus dem Spiel hervorzugehen.
Quellen
Tags: SPIEL24