Abgrundtief erhält erste Erweiterung
Asmodee kündigt die erste Erweiterung zu „Abgrundtief“ an. „Namenloses Grauen“ soll im Juni 2024 erscheinen und noch schrecklichere Gefahren für die Fahrt der S.S. Atlantica bereithalten. Die Erweiterung kann bereits vorbestellt werden, zum Beispiel hier.
Über Abgrundtief
Abgrundtief ist ein Social Deduction Spiel im Lovecraft Universum für 3-6 Spieler, ab 14 Jahren geeignet und dauert mindestens 120 Minuten. Im Jahr 1913 seid ihr Passagiere und Besatzungsmitglieder der S.S. Atlantica auf ihrem Weg nach Boston. Ein paar von euch werden alles dafür tun, damit das Schiff und seine Passagiere wohlbehalten in Boston ankommen. Andere hingegen wurden von den Tiefen Wesen geschickt, um eben genau das zu verhindern. Da sich niemand der Loyalität des jeweils anderen sicher sein kann, beherrschen bald Misstrauen und Paranoia das Miteinander. Doch nur durch erfolgreiche Zusammenarbeit könnt ihr die Gefahren, die überall lauern, überwinden oder als Verräter den Untergang des Schiffes herbei führen. Und was sind das eigentlich für unheimlichen Umrisse, die im Kielwasser des Schiffes gesichtet wurden? Unsere Review zu „Abgrundtief“ findet ihr hier.
Was bietet die Erweiterung?
Die Fischmonster, die euch in Abgrundtief das Leben schwer gemacht haben, waren nichts im Vergleich zu dem namenlosen Grauen, das in der Tiefe des Atlantiks erwacht ist. Neue Monster bedrohen die Überfahrt und selbst der Ozean tobt, als wolle er das Schiff samt Passagieren verschlingen. Es gibt neue Verratskarten, die das Schiff sabotieren und der Mythosstapel wächst mit der Erweiterung auf die doppelte Größe an und stellt euch in jeder Runde vor neue Gefahren.
Aber es gibt auch neue nützliche Hilfsmittel und Verbündete, die eigenständig agieren und helfen, das Schiff seetüchtig zu halten. Ihr könnt aus 8 neuen Charakteren sowie neuen Fertigkeiten und Gegenständen wählen. Erhaltet neue Prologkarten, die unterschiedliche Startbedingungen kreieren und somit jede Partie einzigartig machen. Zudem gibt es die brandneuen sogenannten Gunstkarten, die den Kampf um die S.S. Atlantica noch dramatischer machen.
Im Detail enthält „Namenloses Grauen“ folgendes neues Spielmaterial:
Monsterfiguren aus Kunststoff 3
Charakterbögen 8
Erweiterung-Übersichtsbögen 3
Übersichtsbögen für Verräter 3
Übersichtsbögen für Menschen 6
Charakteraufsteller 8
Horrormarker 1
Spielplanauflagen 2
Prologkarten 15
Horrorkarten 4
Mythoskarten 72
Charakterspezifische Mythoskarten 8
Titelkarten 2
Verbündetenkarten 12
Zauberkarten 10
Etappenzielkarten 10
Gegenstandskarten 11
Schadenskarten 2
Talentkarten 8
Fertigkeitskarten 35
Quellen
Asmodee Namenloses Grauen
Asmodee Abgrundtief
Brettspiel-Pioniere
Tags: Social Deduction, H. P. Lovecraft, Erweiterung, Semi-Kooperativ