BGG Hotness-Liste anführendes Spiel erscheint bei Kosmos

BGG Hotness-Liste anführendes Spiel erscheint bei Kosmos

Das Spiel „Faraway“ erscheint 2024 im Herbst beim Kosmos-Verlag. Der Verlag informierte darüber per Instagram. Sie scheinen damit mal wieder ein spannendes Spiel unter Vertrag genommen zu haben. Das Spiel ist bereits bei Catch Up Games veröffentlicht worden und hat bereits mehr als 1.000 Bewertungen von 7,6 auf BGG. Das ist viel, zumal es sich um ein schnelles Spiel handelt, dass gerade einmal 15-30 Minuten Spielzeit bietet für 2-6 Personen ab 10 Jahren.

Was machen wir in diesem Spiel denn eigentlich?

In "Faraway" erforschen die Spieler den rätselhaften Kontinent Alula, der für seine sich ständig verändernden Landschaften bekannt ist, die sich mit den Jahreszeiten verändern. Dieser Kontinent, der jenseits des Nebelmeeres verborgen liegt, ist ein Land voller Geheimnisse, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die Spieler durchqueren seine riesigen Gebiete, treffen auf seine einzigartigen Bewohner und katalogisieren seine Wunder, immer auf der Suche, ihre Rivalen an Ruhm und Anerkennung zu übertreffen.

faraway2

Der Kern des Spiels in "Faraway" besteht darin, eine Folge von acht Karten strategisch auszuspielen und sie von links nach rechts anzuordnen. Diese Karten repräsentieren die verschiedenen Regionen, die die Spieler auf ihrer Erkundung von Alula durchqueren. Die auf diesen Karten abgebildeten Charaktere sind ausschlaggebend für die Erlangung von Siegpunkten, allerdings nur, wenn die Spieler die mit ihnen verbundenen Bedingungen erfolgreich erfüllen. Das Spiel gipfelt in einer umgekehrten Reise, bei der die Spieler die Karten in der umgekehrten Reihenfolge ausspielen, was jedem Zug eine zusätzliche strategische Tiefe und Voraussicht verleiht.

In jedem Zug wählen die Spieler eine Karte aus einer Hand mit drei Karten aus und ziehen anschließend eine neue Karte aus einer sichtbaren Auswahl, dem so genannten Fluss. Ein wesentlicher Bestandteil von "Faraway" ist das simultane Spiel in Verbindung mit einem cleveren Prioritätssystem, das jede Entscheidung beeinflusst. Als Letzter eine Karte zu wählen, kann dazu führen, dass man eine eingeschränkte und möglicherweise weniger vorteilhafte Auswahl für künftige Züge hat, was dem Spiel ein Element der taktischen Planung und Antizipation verleiht.

 

Quelle

BGG

 

Ebenfalls interessant: