Friedemann Frieses Börsen-Crash-Spiel Schwarzer Freitag bekommt einen Reprint
Rio Grande Games hat in seinem Newsletter eine neue Version von Friedemann Frieses „Schwarzer Freitag“ angekündigt. Die vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe der Version von 2010 ist für 2-5 Personen ab 12 Jahre und dauert 45 - 90 Minuten.
Es gibt neben einem neuen Cover-Bild bisher aber nur wenige weitere Details. Allerdings wird auch ein Dummy-Spieler (M.I.B.S. = minimal intelligenter Broker Service) erwähnt, der je nach Anzahl der Personen optional in die Partie genommen werden kann. Es ist aber noch nicht klar, welche weiteren Regeländerungen es geben wird.
Darum geht es im Spiel
Ziel des Spiels ist es, durch Handel an einem wachsenden Aktienmarkt möglichst viel Geld zu verdienen, um damit Siegpunkte in Form von Gold und Silber zu kaufen. Durch geschickte Käufe und Verkäufe verschiedener Aktien beeinflusst ihr die Entwicklung der Märkte, denn die Wahrscheinlichkeiten von Kurssteigerungen aber von auch Kursstürzen werden maßgeblich durch eure Aktionen geändert.
Verkäufe zu einem höheren Kurs sorgen so zwar für die nötigen Gewinne, um Gold und Silber zu kaufen, sie steigern aber auch das Risiko, dass die Aktienblase endgültig platzt. Ihr müsst also die Marktentwicklung und die stetig steigenden Edelmetallpreise genau beobachten und rechtzeitig vor dem namensgebenden großen Börsencrash eure Aktien verkaufen…denn der „Schwarze Freitag“ wird kommen.
Quellen:
Tags: News, Aktien, 45-90 Minuten, Handeln, 2-5 Spieler