Septima wird von Skellig Games in Deutschland lokalisiert
Skellig Games hat bekannt gegeben, dass sie die deutsche Lokalisierung von „Septima“, dem aktuellsten Kickstarter-Projekt von Mindclash Games, übernehmen werden.
„Septima“ ist ein Spiel für 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren und dauert ca. 25 Minuten pro Spieler. Der Verlag Mindclash Games ist üblicherweise für solche Expertenspiele und Hirnzwirbler bekannt wie Trickerion, Anachrony, Cerebria und Perseverance. Septima soll aber nach verlagseigenen Angaben ein zugänglicheres Spiel mit schnellem Spielaufbau und intuitiven sowie thematischen Regeln sein.
Das Spiel wurde vom ungarischen Autor Robin Hegedüs designt, der bereits bei einigen anderen Mindclash-Titeln mitwirkte. Die einzigartigen Illustrationen stammen von Barbara Bernát und Villő Farkas. Als erfahrener Autor für Solo-Varianten steuert Dávid Turczi (Anachrony, Imperium: Classic/Legends, Kitchen Rush, Tekhenu) einen entsprechenden Solo-Modus bei.
Die Kickstarter-Versionen von „Septima“ befinden sich aktuell in Produktion und sollen frühestens im September/Oktober dieses Jahrs an die Unterstützer verschickt werden. Es ist zu erwarten, dass die deutsche Retail-Version unter Skellig Games wenig später erhältlich sein wird.
Darum geht es in dem Spiel
„Septima“ ist ein kompetitives, hochgradig interaktives Strategiespiel über Hexerei. Als Anführerin bzw. Anführer deines Hexenzirkels musst du dich in der Stadt Noctenburg bewähren, um die Nachfolge von Septima, der Oberhexe, anzutreten. Übe dein Handwerk aus und gewinne an Weisheit, indem du Kräuter sammelst, Tränke braust, die Stadtbewohner heilst, Zaubersprüche meisterst und deine Mitbrüder und -schwestern vor den Prüfungen rettest. Aber Vorsicht: Magie, selbst wenn sie für das Gute eingesetzt wird, erregt bei den Stadtbewohnern Misstrauen...
Gleichzeitige Aktionsauswahl mit positiver Spielerinteraktion - Der zentrale Mechanismus von Septima dreht sich um die gleichzeitige, geheime Auswahl einer von neun Aktionskarten pro Zug: Bewegen, Sammeln, Brauen, Heilen, Rekrutieren, Bitten, Beschwören, Rituale und Erinnern. Jede Aktion erhält einen mächtigen Bonus, wenn sie von mehreren Spielern gewählt wird, aber die gemeinsame Durchführung erregt auch das Misstrauen der Stadtbewohner und zieht die Aufmerksamkeit der Hexenjäger auf sich. Die Entscheidung, wann man eine gemeinsame Aktion durchführt (und mit wem), verleiht einem kompetitiven Spiel einen frischen, halb-kooperativen Touch und sorgt für viel Spielerinteraktion.
Rette Hexen, um deinen Hexenzirkel aufzubauen - Heile, bezaubere oder überzeuge die Stadtbewohner und sammle genug Unterstützung, um die wiederkehrenden Hexenprozesse zu deinen Gunsten zu beeinflussen. Wenn die feindlichen Zeugen überstimmt werden, wird die verurteilte Hexe freigesprochen und schließt sich dem Hexenzirkel an, der sie gerettet hat. Du fängst klein an, aber du kannst deinen Hexenzirkel auf diese Weise auf bis zu vier Hexen anwachsen lassen, jede mit ihrer eigenen Persönlichkeit und besonderen Fähigkeit, um deine Sache zu unterstützen. Unvorsichtige Hexen, die von Hexenjägern erwischt werden, werden vor Gericht gestellt, so dass mit genügend Unterstützung der Stadtbewohner sogar Hexen aus dem Hexenzirkel anderer, weniger vorsichtiger Spieler in deinem Zirkel landen können.
Quellen (Stand 25.05.2023):
Tags: Aktion auswählen, Aktionskarten, Mehrheiten sammeln, Kompetitiv, Semi-Kooperativ, Strategie