Ierusalem: Anno Domini bei Devir erschienen deutsche Version geplant
Beim spanischen Verlag DEVIR wird das Spiel „Ierusalem: Anno Domini“ noch im April erscheinen oder ist bereits erschienen. Es geht dabei um die englisch spanische Version. Die deutsche Version ist laut Forum-Kommentar auf BGG in Planung aber nicht gesichert.
Das Spiel von Carmen García Jiménez richtet sich an 1-4 Personen ab 12 Jahren und bietet eine Spielzeit von 90 Minuten oder mehr.
Das bietet das Spiel
Jerusalem, Frühjahr 33 nach Christus: Eine Menschenmenge versammelt sich vor den Toren der Stadt, um Jesus von Nazareth zu begrüßen, der sich darauf vorbereitet, mit seinen Aposteln und Anhängern das Pessachfest zu feiern. Mit seiner revolutionären Botschaft hat er überall Anhänger, aber auch misstrauische Blicke der religiösen Autoritäten auf sich gezogen. Bald wird das letzte Abendmahl gefeiert, und das Schicksal einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte wird besiegelt sein.
In Ierusalem: Anno Domini stellen wir eine der Gemeinschaften von Anhängern des Jesus von Nazareth dar, die aus den nahe gelegenen Städten und Dörfern nach Jerusalem kommen, um sich dem Ort des letzten Abendmahls zu nähern und sich so nah wie möglich an die Plätze von Jesus und seinen Aposteln zu stellen. Je näher wir dran sind, desto mehr Punkte erhalten wir am Ende des Spiels. Auch für die gesammelten Opferplättchen und Gleichnisplättchen gibt es Punkte.
Auf dem Spielplan sind verschiedene Orte abgebildet: der Markt, die Wüste, der Berg, der See und der Tempel. Wenn wir unsere Gefolgsleute zu einem dieser Orte schicken, erhalten wir Steine, Brot und Fische sowie Denare oder Karten, die uns erlauben, mehr als eine Aktion durchzuführen. Unter diesen Aktionen können die Personen unter anderem wählen, ob sie ein Gleichnis hören, zu Tisch gehen, den Platz wechseln oder einen Gefallen tun wollen. All dies geschieht, während die Geduld des Sanhedrins zu Ende geht. Wenn dies der Fall ist, was durch das Verschieben eines Plättchens auf einem Marker symbolisiert wird, wird das Endspiel ausgelöst.
Das Hauptelement des Spiels sind jedoch die Karten. Jede Karte hat ein Symbol, das einem der fünf Schlüsselorte im Spiel entspricht. Wenn wir sie ausspielen, bilden wir Kombinationen, die es uns ermöglichen, die Apostel an den Tisch des letzten Abendmahls zu bringen. Die optimale Platzierung unserer Anhänger um Jesus und die Apostel erfolgt auch durch die Verwaltung von Briefen und verschiedenen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen.
Hinter einem sehr immersiven Thema, Ierusalem: Anno Domini wird Liebhaber von guten Herausforderungen nicht enttäuschen. Den Personen steht eine breite Palette von Möglichkeiten zur Verfügung und es gibt mehrere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Einer der Schlüssel zum Sieg ist es, sich die besten Strategien auszudenken, um das Beste aus seinen Anhängern herauszuholen. Eingefleischte Gamer brauchen nicht weiter zu suchen: Hier ist Ihr Spiel!
Quelle