Delicous Games arbeitet an Neuauflage des Suchý-Spiels „Shipyard“
Delicous Games gab auf Twitter bekannt, dass sie für dieses Jahr noch mehrere Projekte vorbereiten, unter anderem eine Neuauflage des Spiels „Shipyard“ von Vladimír Suchý mit einer überarbeiteten 3D Graphik.
Ein Bild des Prototypen wurde ebenfalls veröffentlicht. "Shipyard" ist im Original 2009 bei Czech Games Edition erschienen. Im Deutschen wurde es unter dem Titel „Die Werft“ von Czech Games Edition und Heidelberger Spieleverlag im selben Jahr veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von Milan Vavroň. Inwieweit er auch bei der Neuauflage involviert ist, ist bislang nicht bekannt. Auch zu den weiteren Projekten hält sich Delicous Games bedeckt. Sie teilen aber mit, dass sie den Wunsch haben "Shipyard" schon Ende des Jahres zu publizieren, wenn alles gut läuft. In welchen Sprachen gaben sie bislang nicht an.
Worum geht es in „Die Werft“?
Wir schreiben das Jahr 1870. Jahrhundertelang haben die Segel die Meere beherrscht, doch nun beginnt die Dampfmaschine zu dominieren. Du schlüpfst in die Rolle eines Werftbesitzenden. Dein Ziel ist es, die besten Schiffe in einer vorgegebenen Zeit zu bauen. Wenn dann die fertiggestellten Schiffe die Werft verlassen, müssen sie eine Jungfernfahrt auf einem von dir gebauten Kanal absolvieren. Hier wird dein Schiff nach vielen Kriterien bewertet und lässt im Erfolgsfall die Aktien des Unternehmens steigen. Du entscheidest, ob schnelle Handelsschiffe, Hochseedampfer oder kleine Segeljachten gebaut werden. Dabei solltest du die Boni im Auge behalten, die du durch deine geheimen Regierungsverträge erhalten kannst.
Es handelt sich bei dem Spiel um ein Worker-Placement-Spiel auf Kennerniveau. Auf BGG ist es mit einer Komplexität von 3.51 von 5 eingestuft. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen im Alter ab 14 Jahren. Die Spieldauer wird vom Verlag mit 30 Minuten pro Person angegeben.
Quellen:
Tags: 2-4 Personen, Worker Placement