Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen
Im Jahr 2964 ist der Versandhandel unbedeutend – sind Superstores unsere Zukunft?

Im Jahr 2964 ist der Versandhandel unbedeutend – sind Superstores unsere Zukunft?

Wer aktuell durch Städte wandelt der sieht leerstehende Verkaufsflächen und ein regelrechtes Sterben von kleinen und großen lokalen Geschäften. Der Versandhandel boomt gleichzeitig immer mehr und die Zeit und Muße fehlt vor Ort einkaufen zu gehen. Laut dem Autor Rodrigo Rego wird dies aber Ende der 3000er Jahren anders aussehen…

 

Im Herbst 2024 ist mit „Superstore 3000“ erschienen und dieses Spiel zeigt eine Zukunft, in dem die Superstores Massen von Kunden anziehen. Nicht nur auf der Erde, sondern gleich in der ganzen Galaxie boomen die Superstores. Wir schreiben das Jahr 2964 und Malls sind der letzte Schrei. Ist es nicht großartig, alles, was du willst, in einem riesigen Einkaufskomplex zu finden?

 

superstore 3000 005

 

amazon kaufen

 

Während Buggys und Shuttles die Landeplätze ansteuern, müssen fleißige Ingenieurinnen und Ingenieure ein Einkaufserlebnis schaffen, das auf die aufgeregte Kundschaft zugeschnitten ist, die in die Malls strömt. Dieser chaotische Ansatz könnte zu einigen bizarren Konstruktionen führen, aber das stört niemanden, solange das Einkaufserlebnis überzeugt!

 

Das bietet das Spiel

Superstore 3000 ist ein Familienspiel, in dem die Mitspielenden in die Rolle von Ingenieurinnen und Ingenieuren schlüpfen, die mit der Planung und Errichtung einer Mall betraut sind. Das Spielkonzept stellt die Herausforderung in den Mittelpunkt, eine sinnvolle Kombination aus unterschiedlichen Geschäften und Freizeitangeboten zusammenzustellen, um so den verschiedenen Ansprüchen und Bedürfnissen einer heterogenen Kundschaft gerecht zu werden. Die Teilnehmenden müssen strategisch überlegen, welche Geschäfte sie in ihrer Mall platzieren, und dabei unterschiedliche Zielsetzungen berücksichtigen. Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf, da unterschiedliche Geschäftsmodelle und Attraktionen unterschiedliche Kundengruppen anziehen.

 

superstore 3000 003

 

Im Verlauf des Spiels legen die Mitspielenden weitere Geschäfte an, die dazu beitragen, zusätzliche Besucherinnen und Besucher in ihre Mall zu locken. Dabei ist es wichtig, die vorhandenen Ressourcen und Optionen so zu kombinieren, dass möglichst viele Zielvorgaben erreicht werden. Das Erfüllen von definierten Zielen spielt eine wesentliche Rolle, da es den Bau von zusätzlichen Attraktionen ermöglicht und somit den Spielverlauf entscheidend beeinflusst. Die strategische Auswahl und Anordnung der verschiedenen Elemente der Mall bildet das zentrale Element des Spiels, das sowohl Planung als auch Flexibilität erfordert.

 

superstore 3000 001

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Daten zum Spiel

Das Spiel des Autoren Rodrigo Rego ist bei dem Verlag Space Cowboys erschienen und wurde von Ryan Goldsberry  illustriert. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 10 Jahren. Die Spielzeit beträgt 30-45 Minuten.

 

superstore 3000 000

 

Quellen

Asmodee

BGG

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.