Neuheit von Kosmos kommt richtig gut an
Bei Kosmos ist die Neuheit „The Gang“ erschienen. Das Kartenspiel richtet sich an 3-6 Personen ab 10 Jahren und hat derzeit auf BGG bereits viele positive Bewertungen. Aktuell ist es eine 7,5 bei fast 600 Bewertungen. Autoren des Spiels sind John Cooper und Kory Heath. Die Spielzeit wird mit 20 Minuten angegeben.
Das bietet das Spiel
„The Gang“ ist ein kooperatives Kartenspiel, das das Prinzip von Texas Hold'em aufgreift und daraus eine Team-Erfahrung für Spieler schafft, die gemeinsam versuchen, eine Reihe von Banküberfällen erfolgreich durchzuführen. Die Mitspielenden wetten zu Beginn jeder Runde darauf, wie stark ihre Kartenhand im Vergleich zu den anderen Händen ist, und arbeiten dann daran, ihre Einschätzung Wirklichkeit werden zu lassen.
Jede Person wählt zu Beginn einer Runde geheim ein Chip, das anzeigt, wie gut sie ihre Kartenhand einschätzen, ohne sich dabei mit den anderen abzusprechen. Dann werden nach und nach Karten in die Mitte des Tisches gelegt, wodurch sich das Spielfeld verändert und die Mitspielenden ihre Einschätzung immer wieder anpassen können. Am Rundenende wird dann überprüft, ob alle Personen ihre Kartenhand korrekt eingeschätzt haben. Ist dies der Fall, öffnet das Team erfolgreich einen der Tresore der Bank; liegen sie falsch, wird der Alarm ausgelöst.
Das Ziel besteht darin, drei Tresore zu öffnen, ohne dreimal den Alarm auszulösen. Gelingt es dem Team, alle drei Tresore zu knacken, bevor der Alarm zum dritten Mal ertönt, gewinnt die Gruppe das Spiel und entkommt erfolgreich mit der Beute. Andernfalls endet das Spiel mit einer Niederlage, und das Team wird gefasst.
Das kooperative Element und die strategische Einschätzung der Kartenhand bieten eine frische Variante von Poker-Mechaniken, die ein spannendes Zusammenspiel von Glück und Taktik ermöglichen. Dabei fordert das Spiel die Kommunikation und Intuition der Mitspielenden heraus, denn jede Entscheidung kann den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.
Quelle