Das grellste Spiel des Jahres 2023
Bei Edition Spielwiese ist diesen Herbst zur SPIEL 2023 ein wirklich grelles Spiel erschienen, dass von der Berliner Künstlerin Nele Brönner illustriert wurde. Sie ist für ihre Kunst im Pantone-Druck bekannt und forderte die ausführende Druckerei ganz besonders mit dieser Spielschachtel und den Karten.
Das kleine Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab acht Jahren und bietet eine Spielzeit von 15-20 Minuten pro Partie. Autoren des Spiels sind Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert. Brett J. Gilbert war zusätzlich an der Illustration des Spiels mitbeteiligt. Das Spiel erscheint im Vertrieb bei Pegasus, ist derzeit aber online ausverkauft.
Das bietet das Spiel
Du erwachst plötzlich aus deinem leichten Schlaf, als das Knistern eines brechenden Zweiges die Stille durchbricht. Der kühle Hauch des Windes streift durch die Wipfel der Bäume und bringt die Blätter zum Flüstern. Die Raubtiere des Waldes sind unterwegs, auf der Suche nach Beute. Schatten gleiten schnell an deinem Versteck vorbei – es ist die Jagdsaison. Dein Magen knurrt, und du spürst, dass es Zeit ist zu handeln. Aber Vorsicht: Ein falscher Schritt kann dich vom Jäger zum Gejagten machen in diesem Versteckspiel der Wildnis.
In diesem Kartenspiel schlüpfen alle in die Rolle von Tieren des Waldes, die auf die Jagd gehen. Jede Runde wählen sie im Geheimen ein Tier aus ihrer Hand aus – sei es der Bär, der Wolf, der Luchs, die Eule oder die Maus – um es ins Spiel zu bringen. Der Bär macht den Anfang, und nach ihm werden die Tiere der Reihe nach aufgerufen, ihre Beute zu verfolgen. Wer das aufgerufene Tier verdeckt vor sich hat, muss es offenlegen und scheidet für diese Runde aus. Das Spiel geht mit den verbliebenen Karten weiter, bis entweder eine Person übrig bleibt oder die dritte Jagdrunde beendet ist. Strategie und Timing sind entscheidend: Wer seine Mitspieler gut durchschaut und geschickt agiert, sammelt Futterpunkte und nähert sich dem Sieg.
Quelle