Ermittlungserfolge zum Magic-Karten-Diebstahl

Ermittlungserfolge zum Magic-Karten-Diebstahl

In dem Fall um die gestohlene Palette von „Magic: The Gathering”-Karten im Wert von geschätzten $300.000 haben die Ermittler einen großen Erfolg erzielt. Wir haben darüber berichtet. Die Palette, die auf der Gen Con Anfang August entwendet worden war, wurde zwischenzeitlich sichergestellt.

Die Ermittler konnten schnell nach Bekanntwerden der Tat zwei Verdächtige identifizieren – Thomas J. Dunbar und Andrew Pearson Giaume, die auf der Convention ihr Spiel „Castle Assault” präsentierten. Bildmaterial von verschiedenen Überwachungskameras hatte die beiden gezeigt, wie sie die Karten auf eine Palette luden und über das Convention-Gelände zum Parkplatz transportierten. 

Obwohl der Weg des Diebesguts ab diesem Zeitpunkt noch nicht gänzlich nachvollzogen ist, konnten die gestohlenen Booster Packs letztendlich von der New York State Police in New York sichergestellt werden. Diese gelten nun als Beweismittel und werden der Indiana Metro Police überstellt. 

Das Marion County Prosecutor’s Office in Indianapolis gab daraufhin am 5. September bekannt, dass Dunbar und Giaume formell angeklagt werden und sich vor Gericht für den Diebstahl verantworten müssen.  

Während das Indiana Metro Police Department auf die Unschuldsvermutung verweist, geht die Brettspiel-Community derweil andere Wege: Aufgrund der gestiegenen Popularität war das Spiel „Castle Assault” zwischenzeitlich auf der BGG-Hotlist aufgetaucht. Um dem Eindruck, das Spiel sei aktuell sehr beliebt, entgegenzuwirken, verfassten viele User negative Bewertungen mit Kommentaren, die ihren Eindruck zur Sachlage deutlich zum Ausdruck brachten.  

 

Kommentare

 

Das aktuelle Rating des Spiels liegt bei 3,8 mit 130 Ein-Sterne-Wertungen größtenteils aus der Zeit seit August 2023. 

 

IMPD News 

Gencon Logo 

Quelle Fotos IMPD 

Twitter 

PCGamer 

Polygon 

Gizmodo 

Castle Assault BGG Ratings 

Tags: Gen Con, trading card game, Brettspiel News

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele